Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
NEUE REGIONALKLASSEN
Die Prämien für die Autoversicherung richten sich unter anderem nach der Schadenstatistik in dem jeweiligen Zulassungsbezirk. Dazu wird jeder Pkw in eine sogenannte Regionalklasse eingeordnet, die von der Versicherungswirtschaft jährlich überprüft wird.
Welche Tarifumstellungen aufgrund der neuen Einstufung in die Regionalklassen auf die Autofahrer zukommen, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) jetzt bekannt gegeben.
Jeder der aktuell 418 Zulassungsbezirke in Deutschland ist in eine sogenannte Regionalklasse eingruppiert. Diese spiegeln das unterschiedliche Schadenbild wider, das die Versicherer aus der jeweiligen Schadenstatistik ablesen. Die Einstufungen werden jährlich überprüft und führen ab der nächsten Hauptfälligkeit (das ist meistens der 1. Januar) zu höheren oder niedrigeren Beiträgen.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es zwölf Klassen, in der Teilkaskoversicherung 16 und in der Vollkaskoversicherung neun Klassen. Die Autoversicherung ist umso teurer, je höher man eingestuft ist, teilt der GDV mit. Aktuell gab es den Angaben zufolge in rund 30 Prozent der Bezirke eine Umstufung.
Die aktuellen Zahlen zu den Regionalklassen zeigen
ein im Vergleich zu den Vorjahren unverändertes Bild, was die
Kfz-Haftpflichtversicherung betrifft: „In keiner Region Deutschlands
fahren Autofahrer günstiger als im Osten Deutschlands", stellt der GDV
heraus.
Die neun günstigsten Regionen in Deutschland mit der niedrigsten Regionalklasse eins liegen allesamt in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Angeführt wird die Rangliste von den Zulassungsbezirken Elbe-Elster, Mecklenburg-Strelitz und dem Kreis Oberspreewald-Lausitz. Auf Rang zehn folgt mit Plön (Schleswig-Holstein) der erste Bezirk aus den alten Bundesländern.
Von den neun teuersten Regionen mit jeweils der
schlechtesten Regionalklasse zwölf stammen gleich fünf aus Bayern. An
der Spitze liegt Kaufbeuren mit deutlichem Abstand vor dem
Zulassungsbezirk Passau. Dahinter liegt die Bundeshauptstadt Berlin, die
vor Kurzem auch die wenig rühmliche Auszeichnung als Hauptstadt der
Autodiebe bekommen hatte.
Der GDV hat zudem auch eine Rangliste der fünfzehn größten deutschen Städte veröffentlicht. Lediglich Bremen liegt dabei unter dem Bundesdurchschnitt. Dahinter folgen Stuttgart und Hannover mit leicht überdurchschnittlichen Werten. Am anderen Ende finden sich München, Nürnberg und Berlin wieder, die jeweils rund 20 Indexpunkte über dem Bundesdurchschnitt liegen.
Regionalklassen in Kfz-Haftpflicht in den 15 größten deutschen Städten |
|||
Rang |
Stadt |
Index* |
Regionalklasse |
1 |
Bremen |
91,62 |
3 |
2 |
Stuttgart |
102,33 |
7 |
3 |
Hannover |
103,49 |
7 |
4 |
Leipzig |
107,57 |
9 |
5 |
Dresden |
108,04 |
9 |
6 |
Duisburg |
108,21 |
9 |
7 |
Dortmund |
110,17 |
9 |
8 |
Köln |
112,81 |
10 |
9 |
Düsseldorf |
113,40 |
10 |
10 |
Frankfurt/Main |
113,46 |
10 |
11 |
Hamburg |
117,92 |
11 |
12 |
Essen |
118,95 |
11 |
13 |
München |
119,29 |
11 |
14 |
Nürnberg |
122,04 |
12 |
15 |
Berlin |
123,88 |
12 |
* bezogen auf den Bundesdurchschnitt mit dem Wert 100 (entspricht der Regionalklasse 6); Quelle: GDV 2010 |
In der Vollkaskoversicherung liegen die sieben günstigsten Regionen mit der Regionalklasse eins in Niedersachsen, angeführt von Oldenburg, Friesland und Ammerland. Die zehn teuersten Regionen liegen bis auf Berlin an Platz drei allesamt in Bayern. Am teuersten fährt es sich in Ostallgäu und in Garmisch-Partenkirchen.
Ein anderes Bild zeigt sich in der Teilkaskoversicherung. Hier liegen mit Würzburg und Bamberg zwei bayerische Zulassungsbezirke an der Spitze. Dahinter folgen dichtauf die beiden nordrhein-westfälischen Regionen Münster/Westfalen und Herford.
Die teuerste Region Uecker-Randow liegt in Mecklenburg Vorpommern mit einem Indexwert, der mehr als doppelt so hoch liegt wie der Bundesdurchschnitt. Dahinter folgen Rottal/Inn und Ostallgäu. Die einzelnen Regionalklassen können auf den GDV-Internetseiten abgefragt werden.
(verpd) (ApoRisk)
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