Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
BGH-URTEIL
Berlin - Arzneimittel,
Medizinprodukt oder Kosmetikum? In der Frage der rechtlichen Einordnung
Chlorhexidin-haltiger Mundspüllösungen hat der Bundesgerichtshof (BGH)
ein Leitsatzurteil gefällt: Die Substanz wirkt pharmakologisch. Eine
Entscheidung zur Einstufung muss nun das Berufungsgericht treffen.
Kosmetikum oder Arzneimittel? Laut BGH hat die Substanz Chlorhexidin eine pharmakolgische Wirkung. Foto: Sunstar
In dem Fall geht es um die Marke „GUM Paroex 0,12 Prozent", die als
Kosmetikum im Handel und nach Angaben des Herstellers Sunstar bei
Zahnärzten die Nummer 1 ist. Geklagt hatte ein Wettbewerber, der sein
Produkt als Arzneimittel vertreibt.
Dem BGH zufolge hat die Vorinstanz dem Präparat zu Unrecht die
pharmakologische Wirkung und damit die Eigenschaft eines
Funktionsarzneimittels abgesprochen: Chlorhexidin wirke zwar nicht
direkt auf die Zellen der Mundschleimhaut, reagiere aber mit
Bestandteilen von Bakterien, so die Karlsruher Richter. Außerdem könne
der Wirkstoff in höheren Konzentrationen von 0,1 bis 0,2 Prozent
Gingivitis lindern oder heilen, so dass „eine verändernde Beeinflussung
auf chemischem Weg vorzuliegen" scheine.
Dem Kläger zufolge handelt es sich bei Paroex um ein nicht zugelassenes
Arzneimittel: Da auf der Verpackung mit den Claims „Mundspüllösung zur
Mundpflege", „Reduziert bakteriellen Zahnbelag und hemmt dessen
Neubildung" und „Schützt das Zahnfleisch und trägt zur Erhaltung der
Mundgesundheit bei" geworben werde, stelle sich das Produkt für den
Durchschnittsverbraucher als Arzneimittel dar. Solange das Präparat
nicht zugelassen ist, solle es nicht mehr beworben oder vertrieben
werden.
Die Vorinstanzen - das Landgericht und das Oberlandesgericht Frankfurt
am Main - waren in ihren Entscheidungen aus 2007 beziehungsweise 2008
der Argumentation von Sunstar gefolgt: Die Mundspüllösung erfülle die
Voraussetzungen für ein kosmetisches Mittel; in der Aufmachung werde auf
die Anwendung in der Mundhöhle zur Reinigung und zum Schutz
hingewiesen. Dem widersprach der BGH auch nicht: Der durch Fettdruck
hervorgehobene Verwendungszweck „Zur Mundpflege" weise den Verbraucher
darauf hin, dass es sich lediglich um ein pflegendes Produkt handele.
„Mit dem Urteil des BGH ändert sich für uns vorerst nichts", so ein
Sunstar-Sprecher. „Wir werden das Produkt weiter vertreiben." Sunstar
hatte die Mundspüllösung 2004 in Deutschland in den Handel gebracht, die
Klage folgte ein Jahr später. Der BGH hat die vorangegangenen Urteile
nun aufgehoben und die Sache zurück an das Berufungsgericht verwiesen.
Yvette Meißner, Mittwoch, 10. November 2010, 14:22 Uhr
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de