• 06.12.2010 - Versandapotheken werben im Fernsehen

    MARKT – TV-KAMPAGNEN Berlin - Nach DocMorris werben auch die Versandapotheken Mycare und Shop-Apotheke im Fernsehen. Während der 24-sekündige Trailer von Mycare noch bis ...

Business
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


TV-KAMPAGNEN

Versandapotheken werben im Fernsehen

 

Berlin  -  Nach DocMorris werben auch die Versandapotheken Mycare und Shop-Apotheke im Fernsehen. Während der 24-sekündige Trailer von Mycare noch bis Mitte Dezember im ARD-Vorabendprogramm zu sehen ist, war der Spot der Tochter der Europa Apotheek Venlo bis Mitte November auf den Privatsendern Kabel 1, RTL 2, Sat.1, Sport 1 und Tele 5 präsent. Die beiden Versandhändler verfolgen unterschiedliche Strategien und sprechen verschiedene Zielgruppen an.

Zielgruppe Familie und 40 Plus: mycare und shop-apotheke versprechen sich durch TV-Werbung eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades. Foto: shop-apotheke

Zielgruppe Familie und 40 Plus: mycare und shop-apotheke versprechen sich durch TV-Werbung eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades. Foto: shop-apotheke

Neben einer Steigerung des Bekanntheitsgrades zielt die TV-Kampagne von Mycare darauf ab, die Zuschauer überhaupt für den Versandhandel zu begeistern. Denn, wie die Schauspielerin Andrea Sawatzki als Schlüsselfigur der Werbekampagne im TV-Spot feststellt: „Auch Apotheken haben sich verändert."

„Der TV-Spot soll auf die neuen Möglichkeiten beim Einkauf von Medikamenten hinweisen", erklärt Mario Oberländer, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Oberländer, die den Spot im Auftrag von Mycare entworfen hat. Ziel der Fernsehwerbung sei es, Mycare mit dieser Veränderung in Verbindung zu bringen: Statt über Suchmaschinen nach Versandapotheken zu recherchieren, sollten potenzielle Kunden den Internethandel direkt mit Mycare assoziieren. Die Auswahl des Sendeplatzes für den Mycare-Spot richtete sich laut Oberländer nach der Zielgruppe: „Wir wollen die Altersgruppe 40 plus erreichen", so der Agentur-Chef.

Shop-Apotheke - eine Tochter der Europa Apotheek Venlo - setzt dagegen auf die Kaufkraft des jüngeren Publikums. „Es sollen durch den Spot vor allem neue Zielgruppen, Familien und dort vor allem die Mutter als Gesundheitsmanagerin der Familie, angesprochen werden", erklärt Klaus Gritschneder, Chef der Europa Apotheek.

Beide Werbespots haben das heimische Sofa als Schauplatz gewählt. Bei Shop-Apotheke freut sich eine Mutter in Begleitung ihrer Kinder über die Vorteile des Versandhandels: Die „super-schnelle" und „super-günstige" Lieferung sowie das gesparte Geld (bis zu 50 Prozent bei rezeptfreien Medikamenten) sorgt bei der Familie für große Heiterkeit.

Was die beiden Versandapotheken sich die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades kosten lassen, wollten sie nicht mitteilen. Bei DocMorris lief die TV-Kampagne übrigens im April aus - wie geplant und äußerst erfolgreich, so ein Sprecher. Die Aufwendungen hatten DocMorris 2009 in die roten Zahlen manövriert; eine neue Werbestrategie soll Anfang kommenden Jahres stehen. Auch die Apothekenkooperationen Vivesco (Anzag) und Linda (MVDA) sind mit eigenen Spots im Fernsehen präsent.

Benjamin Rohrer, Montag, 06. Dezember 2010, 12:36 Uhr

Lesen Sie auch

Kampagne: DocMorris startet Fernsehwerbung

Interview Vivesco: Der Markt schreit nach Differenzierung

Celesio: Mit „Sahnehäubchen" in die Zukunft

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Business All-Inklusive

    MySecur® | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • BerufsunfähigkeitsVorsorge

    MySecur® | Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die Risiken für Apotheken sind kalkulierbar

    ApoSecur® | Rundum-Schutz speziell für Apotheken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft



Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Lexikon Checklisten Produktlösungen Vergleichsrechner