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hier ist der vollständige Text für Sie:
APOTHEKENKOOPERATIONEN
Berlin - Kooperation statt Einkaufsverbund - Zum Start des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) wirft der niedersächsische Apotheken-Dienstleister ApoKonzept24 sein bisheriges Serviceangebot über Bord und erfindet sich neu. Alle Beraterverträge wurden zum Jahresende gekündigt und sollen nun durch Mitgliedschaften ersetzt werden. 1000 Apotheken will ApoKonzept in drei Jahren gewinnen. Auch ein eigener Teilsortimenter ist geplant.
Eigener Shortliner: Jörg Keil will ApoKonzept24 zu einer Kooperation mit eigenem Teilsortimenter machen. Foto: Elke Hinkelbein
Der ehemalige Phoenix-Mitarbeiter Jörg Keil verhandelt derzeit für 270
Apotheken aus ganz Deutschland Konditionen mit Großhändlern, Herstellern
und Dienstleistern. Die Apotheken wurden bislang zu regionalen Gruppen
gepoolt und mit potenziellen Partnern zusammengebracht, ApoKonzept
verdiente am ausgehandelten Rabatt.
Weil Keil davon ausgeht, dass die Niederlassungen der Großhändler
demnächst weniger Spielraum haben, will er die Konditionen nun komplett
für die gesamte Gruppe aushandeln. Allerdings kann sich jeder Apotheker
frei entscheiden, welches Angebot er am Ende annimmt und wen er zum
Hauptlieferanten macht. Keil verspricht keine Umsätze, sondern
pflegeleichte Kunden, die mit zwei Lieferungen auskommen, nicht
telefonisch bestellen und kaum Retouren haben. Zusatzleistungen kosten
individuell extra.
Auch das Direktgeschäft will Keil bündeln - über den
ApoKonzept-Verteiler: Zweimal im Monat können die Mitglieder
Schnelldreher gemeinsam bestellen; nach drei Tagen liefert ein
Logistikdienstleister die konfektionierte Ware. Wer als VIP-Kunde bei
einem bestimmten Hersteller bessere Konditionen hat, bekommt diese über
eine Zusatzvereinbarung extra gutgeschrieben.
Damit das Konzept funktioniert, müssen die Apotheken alle Einkaufs- und
Verkaufszahlen über „ProCube" zur Verfügung stellen. Denn Keil will den
Industriepartner auch nachweisen, dass bei Apokonzept keine Ware in den
Graumarkt abfließt. Ansonsten gilt das Prinzip: Jeder kann bei den
einzelnen Modulen mitmachen, niemand muss.
Die Mitgliedschaft kostet 500 Euro im Monat, zusätzlich erhält
Apokonzept 5 Prozent auf den Verteiler. Kooperationsverträge hat die
Firma auch mit anderen Dienstleistern geschlossen; ein individueller
Betreuer berät die Apotheken zu allen Angeboten. Sollte das Modell
Erfolg haben, will Keil ApoKonzept in zwei bis drei Jahren in eine
Genossenschaft umwandeln.
Patrick Hollstein, Dienstag, 23. November 2010, 15:19 Uhr
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