• 08.10.2010 – Für welche Pkw-Modelle die Autoversicherung teurer wird

    SICHERHEIT – KFZ-BEITRÄGE Die Prämien für die Autoversicherung richten sich unter anderem nach der Schadenstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps. Dazu wird jeder Pkw in eine ...

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ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


KFZ-BEITRÄGE

Für welche Pkw-Modelle die Autoversicherung teurer wird

 

Die Prämien für die Autoversicherung richten sich unter anderem nach der Schadenstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps. Dazu wird jeder Pkw in eine sogenannte Typklasse eingeordnet, welche die Versicherungswirtschaft jährlich überprüft.

Welche Tarifumstellungen auf die Autofahrer zukommen, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) jetzt mit der Veröffentlichung der neuen Typklassen bekannt gegeben.

Jedes Fahrzeugmodell ist in der Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung unabhängig voneinander jeweils in eine der bis zu 31 Typklassen eingruppiert. Diese spiegeln das unterschiedliche Schadenbild wieder, das die Versicherer für die verschiedenen Autos aus der Schadenstatistik ablesen.

Die aktuellen Einstufungen werden jährlich überprüft und zum 1. Oktober bekannt gegeben. Sie führen ab der nächsten Hauptfälligkeit (das ist meistens der 1. Januar) zu höheren oder niedrigeren Beiträgen.


Was sich in Haftpflicht-Typklassen ändert


„Weniger und billigere Schäden bedeuten eine günstigere Typklasse: Das ist - vereinfacht gesagt - die Formel, nach der in jedem Jahr für alle 20.900 Autotypen in Deutschland die Typklassen für die Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung berechnet werden", so der GDV.

In Kfz-Haftpflicht ändert sich für etwa jeden dritten Autofahrer die Typklasse, für 31,5 Prozent um eine Stufe, für rund zwei Prozent um mehr als eine Klasse. Um vier Stufen besser eingestuft wurde der Honda CU1 (Accord STH 2.0, 115 kW), während der Ford JA8 (Fiesta 1.2, 60 kW) jetzt drei Klassen besser abschneidet.

Ausreißer in die andere Richtung waren der Suzuki MM (Wagon R 1.3, 69 kW) mit einer Verschlechterung um vier Stufen und der BMW 390L (330D, 170 kW) um drei Stufen.


Das ändert sich bei den Typklassen in Voll-/Teilkasko


In der Vollkaskoversicherung lag die Quote der Umstufungen mit 38,5 Prozent etwas höher als in Haftpflicht. Rund zwei Drittel davon wurden in eine günstigere Typklasse umgestuft. Gleich um drei Stufen verbesserte sich der Renault JA (Megane Scenic, 66 kW) und der Hyundai FD (i30/ CW 1.4, 77 kW). Eine Verschlechterung um vier Klassen gab es für den Ford RU8 (Ka 1.2, 51 kW) und für den Toyota AJ1 (IQ 1.0, 50 kW).

In der Teilkaskoversicherung wurden 35,8 Prozent der Pkw-Modelle umgestuft. Dabei gab es nur für etwa jedes elfte Auto davon eine Verschlechterung. Gleich um fünf Klassen schlechter wurde der VW 7HM (T5 Multivan California 2.5 TDI, 96 kW) eingestuft, um vier Klassen schlechter der Mercedes (230 SL, 110 kW).

Drei Stufen besser schnitt der Kia CE (Retona 2.0 D, 61 kW), während sich der Dacia SD (Logan 1.4, 55 kW) um zwei Klassen verbesserte. Die einzelnen Typklassen können auf den GDV-Internetseiten abgefragt werden.

(verpd) (ApoRisk)

 

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