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hier ist der vollständige Text für Sie:
ÖSTERREICH
Berlin - Ab 2011 bieten österreichische Apotheker Blinden und Sehbehinderten rund um die Uhr einen besonderen Service an: Künftig gibt es ein zentrales Callcenter, das den Betroffenen hilft, die nächstgelegene geöffnete Apotheke zu finden. Bei Fragen zur Arzneimittelanwendung sowie zu Neben- und Wechselwirkung verbindet die Zentrale direkt in die jeweilige Apotheke.
Nicht nur der Medikamentenname: Österreich richtet eine
Arzneimittel-Hotline für Blinde und Sehbehinderte ein. Foto: APOTHEKE
ADHOC
Mehr als 318.000 Blinde und Sehbehinderte gibt es in Österreich. Die
Arzneimittelhotline geht auf eine EU-Verordnung zurück, die unter
anderem den barrierefreien Zugang zu Medikamenteninformationen
vorschreibt. 2005 kamen in Österreich die ersten Packungen mit
Braille-Schrift auf den Markt. Der Inhalt der Packungsbeilage dagegen
ist für Blinde und Sehbehinderte bislang nur schwer zugänglich.
In einem Tiroler Pilotprojekt konnten Betroffene bei Anwendungsfragen
Anfang 2008 auf einem Handy anrufen, das von einer Apotheke an die
nächste weitergereicht wurde. Pro Monat gab es laut Apothekerverband
etwa 100 Anrufe. Nach Projektende einigten sich Apotheker, Blinde und
Sehbehinderte sowie das Gesundheitsministerium darauf, den Service zu
erweitern. Die Telefonnummer soll künftig auch die Suche der nächsten
offenen Apotheke erleichtern und zudem von allen Bürgern genutzt werden
dürfen.
Die Kurzwahl 1455 hat Gesundheitsminister Alois Stöger bereits
freigegeben, die Kosten für das Callcenter trägt die Apothekerkammer.
Details stehen dagegen noch nicht fest: Zurzeit werde ein
Callcenter-Betreiber gesucht und mit Telefongesellschaften verhandelt,
sagte eine Sprecherin der Kammer. Ziel sei, die Gespräche zum Ortstarif
anzubieten.
In Deutschland setzen Blinde, Sehbehinderte und die Industrie nicht auf
eine Telefon-Hotline, sondern auf ein barrierefreies Internetangebot.
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat zusammen mit
der Roten Liste Service GmbH, einer Tochter des Bundesverbands der
Pharmazeutischen Industrie (BPI) und des Verbands Forschender
Arzneimittelhersteller (VFA), die Website patienteninfo-service.de
entwickelt. Dort gibt es in Großschrift und als Audiodatei
Informationen zu Dosierungen, Risiken und Nebenwirkungen.
Janina Rauers, Freitag, 17. September 2010, 14:15 Uhr
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