• 06.09.2010 - Millionen für Arzneimittelwerbung

    MARKT – OTC-MARKEN Berlin - 4,2 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Arzneimittel zur Selbstmedikation aus, vier Milliarden Euro davon in Apotheken ...

Business
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


OTC-MARKEN

Millionen für Arzneimittelwerbung

 

Berlin  -  4,2 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Arzneimittel zur Selbstmedikation aus, vier Milliarden Euro davon in Apotheken. Weil die Hersteller sich nicht ausschließlich auf die Empfehlung ihrer OTC-Produkte verlassen wollen, reinvestieren sie jedes Jahr einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes in PR-Maßnahmen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen summierten sich die Werbeetats für Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Hygieneprodukte im vergangenen Jahr auf 724 Millionen Euro.

Beste Sendezeit: Pharmahersteller geben am meisten Geld für Werbung im Fernsehen aus. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Beste Sendezeit: Pharmahersteller geben am meisten Geld für Werbung im Fernsehen aus. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Beliebtestes Werbemedium für Pharmahersteller ist das Fernsehen: 414 Millionen Euro gaben die Firmen 2009 für TV-Spots aus. Das Vorabendprogramm ist besonders begehrt. Nach einer Nielsen-Studie aus dem Jahr 2007 werden 37 Prozent der Spots zwischen 17 und 20 Uhr geschaltet, ein Viertel zwischen 13 und 17 Uhr. Auch Publikumszeitschriften sind als Werbeträger beliebt (245 Millionen Euro). Auf Werbung in Fachzeitschriften, Radio, Internet und Tageszeitungen sowie auf Plakaten und im Kino entfielen insgesamt 65 Millionen Euro.

Je nach Saison wird am intensivsten für Schmerzmittel, Husten- und Erkältungspräparate sowie Hautpflegeprodukte geworben. Meistumworbenes Produkt ist aber seit Jahren „Formoline 112". 24 Millionen Euro ließ sich der Hersteller Certmedica laut Nielsen die Reklame für das 2001 eingeführte Medizinprodukt kosten.

Teure Marken: Für Reklame werden bei einigen Produkten zweistellige Millionenbeträge ausgegeben. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Teure Marken: Für Reklame werden bei einigen Produkten zweistellige Millionenbeträge ausgegeben. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Der Phytohersteller Dr. Willmar Schwabe belegte mit Tebonin und „Crataegutt Novo" Platz 2 und 3 der Produktliste (14 und 10 Millionen Euro). Zweistellige Millionenetats machten auch Boehringer Ingelheim für Thomapyrin und Novartis für „Voltaren Schmerzgel" locker (jeweils 10 Millionen Euro). Es folgten „Prostagutt forte" (Schwabe), Mucisolvan (Boehringer), Umckaloabo (Schwabe/Spitzner), Wobenzym (Mucos) und Almased (Almased). „Dolormin extra", mit 9,4 Millionen Euro 2008 noch auf Platz 3, fehlt mittlerweile unter den Top 10.

Um ein neues Präparat bekannt zu machen, nehmen die Firmen mitunter viel Geld in die Hand. Zur Markteinführung seines vom Sandoz-Außendienst vertriebenen Probiotikums Kijimea gab der Hersteller Dr. Fischer Gesundheitsprodukte im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Euro aus. GlaxoSmithKline ließ sich die Einführung seines Antiadipositums Alli 6,8 Millionen Euro kosten, Procter & Gamble gab 6,7 Millionen Euro für Reklame seiner neuen „Wick Hustenlöser Brausetabletten" aus.

Regelrechte PR-Kampagne starteten Bayer, Hexal und Nycomed für ihre aus der Verschreibungspflicht entlassenen Protonenpumpenhemmer Antra (6,4 Millionen Euro), Omep Hexal (5,9 Millionen Euro) und Pantozol Control (5,7 Millionen Euro

zoom Preis der Bekanntheit: Neue Marken drücken manche Hersteller mit großen Werbeetats in den Markt. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Preis der Bekanntheit: Neue Marken drücken manche Hersteller mit großen Werbeetats in den Markt. Grafik: APOTHEKE ADHOC

Bester Werbekunde ist derzeit nach vielen Jahren übrigens nicht mehr Bayer, sondern Klosterfrau. 82 Millionen Euro gab das Kölner Unternehmen im vergangenen Jahr für die Bewerbung seiner zahlreichen Marken aus. Der Leverkusener Aspirin-Hersteller lag mit 52 Millionen Euro hinter Boehringer Ingelheim (54 Millionen Euro) an dritter Stelle. In diesem Jahr liegt bislang Klosterfrau vor Bayer und Novartis.

Yvette Meißner, Montag, 06. September 2010, 10:22 Uhr

Lesen Sie auch

OTC-Werbung: Radiosender mit „Apotheken-Hitparade"

Marektingstrategie: Dolormin-TV in Apotheken

EU-Parlament: EU soll TV-Spots für OTC verbieten

EU-Parlament: Keine Rx-Werbung in Zeitungen

Pelargonium: Schwabe verzichtet auf Umckaloabo-Patente

Produktbewertung: Schlankheitsmittel fallen bei Öko-Test durch

OTC-Switch: Pantozol-Treibjagd geht weiter

Zulassungsverfahren: OTC-Switch für Pantoprazol-Generika

OTC-Switch: Countdown für OTC-Omeprazol

Apothekenpflicht: Wick: Ziel war die Freiwahl

Vertriebswege: Wick und die Apothekenpflicht

Traumaplant-Gratisproben: HV-Aufsteller mit DocMorris-Werbung

Qualitätsmängel: Klosterfrau gibt Entwarnung bei „Tiger Balm"

Pharmakonzerne: Bayer schaltet Kreuz ab

Potenzmittel: Bayer eröffnet Preiskampf

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Business All-Inklusive

    MySecur® | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • BerufsunfähigkeitsVorsorge

    MySecur® | Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die Risiken für Apotheken sind kalkulierbar

    ApoSecur® | Rundum-Schutz speziell für Apotheken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft



Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Lexikon Checklisten Produktlösungen Vergleichsrechner