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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
UNFALLFORSCHUNG DER VERSICHERER
Eine neue Fahrzeugkategorie erobert seit mehr als zehn Jahren Deutschlands Straßen: Sportliche Geländewagen, so genannte Sport Utility Vehicles (SUV). Mit steigenden Zulassungszahlen nimmt auch deren Unfallbeteiligung zu. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer Studie SUV und deren Fahrer unter die Lupe genommen und in Crashtests spezifische Risiken offengelegt.
Während bei den SUV-Fahrern weitgehend Entwarnung gegeben werden kann - sie unterscheiden sich kaum von anderen Autofahrern - gibt es bei den in der Regel "hochbeinigen" Fahrzeugen doch große Unterschiede im Gefährdungspotenzial. Auch wenn es mit SUV nicht häufiger zu schweren Unfällen kommt als mit anderen Autos, so sind die unmittelbaren Folgen beispielsweise eines Seitenanpralls vor allem großer Geländewagen auf die Unfallgegner weitaus schwerer. Das zeigt auch der letzte Crashtest innerhalb einer Reihe von Seitenaufprallversuchen gegen einen Kompakt-Pkw. Während beim Seitenanprall mit der Front eines gleichartigen Pkw oder kleinen SUV nur leichte beziehungsweise mittelschwere Verletzungen des Unfallopfers zu erwarten sind, "verletzt" ein großer SUV beim 40 km/h-Aufprall den Dummy deutlich schwerer.
Siegfried Brockmann, Leiter der UDV: "SUV-Fahrer sind nicht das Problem, eher schon manche SUV-Fahrzeuge." Ihre Karosseriestruktur muss der von Pkw angeglichen werden, um Höhendifferenzen auszugleichen. Außerdem sollten automatische Notbremssysteme Pflicht werden. "Wenn die große Masse eines SUV rechtzeitig abgebremst wird", so Brockmann, „sind auch die Unfallfolgen nicht so gravierend."
Für die Studie "Sport Utility Vehicles (SUV) im Unfallgeschehen"
wurden mittels einer Sonderabfrage beim Statistischen Bundesamt Unfälle
mit Personenschäden von SUV analysiert und mit der Unfallsituation
"normaler" Pkw verglichen. Zudem wurden mit Hilfe der Unfalldatenbank
der UDV Geländewagenunfälle in großer Detailtiefe untersucht. In einem
dritten Schritt wurde das Verkehrsverhalten von SUV-Fahrern betrachtet.
Dazu wurden Daten der Studie "Verkehrsklima 2010" der UDV, sowie Daten
des Kraftfahrtbundesamtes und einer Kundenbefragung genutzt.
Erkenntnisse hieraus:
Fazit:
Die Filme der Crashtests sind unter www.youtube.com/unfallforschung zu sehen. Informationen zur SUV-Untersuchung stehen auf www.udv.de.
Ansprechpartner:
Klaus Brandenstein
Abteilung Unfallforschung
Tel.: 030 / 20 20 - 58 83
k.brandenstein@gdv.de
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