Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Eigenmarken bieten vielfältige Vorteile im lokalen Wettbewerb:
Bielefeld - Seit
2004 setzen die GESUND-IST-BUNT-Apotheken zur Markenstärkung bei Kunden
und zur Profilierung im lokalen Markt auf die Vorzüge einer exklusiven
und umfassenden Eigenmarkenlinie. Das breite Produktportfolio wird unter
dem Eigenmarkenlabel „GESUND IST BUNT“ vertrieben. Dass das
pharmazeutische Herstellungsunternehmen GIB Pharma GmbH ein 100%iges
Tochterunternehmen von GESUND IST BUNT/parmapharm ist, macht die
Konstellation im Bereich der Apothekenkooperationen einzigartig.
Eigenmarken bewirken Kundenbindung und Markenstärkung
Um
eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, vertrauen die
GESUND-ISTBUNT-Apotheken bereits seit vielen Jahren auf ein
erfolgreiches Eigenmarkensortiment, das kostengünstige und margenstarke
Alternativen zu hochpreisigen Markenartikeln bereithält. Nach dem
erfolgversprechenden Start mit einer Inkontinenz-Serie deckt das
Spektrum heute von Nahrungsergänzungsmitteln über OTC-Produkte bis hin
zu einer eigenen Kosmetik-Linie ein umfangreiches Gesamtsortiment ab.
Apotheker Willi P. Seyer von der Schildwach-Apotheke in Epfenbach freut
sich über die kontinuierliche Ausweitung der Produktpalette und mögliche
Mehrwerte: „Wir empfehlen die Eigenmarke seit Jahren als Generikum der
ersten Wahl. Die Kunden übertragen die Qualität unserer Beratung auf die
Eigenmarke und umgekehrt.“
GIB-Produkte als Alleinstellungsmerkmal
Das
gesamte GESUND-IST-BUNT-Netzwerk profitiert von den Stärken des
Eigenmarkengeschäftes. Neben einem reduzierten Preiswettbewerb sind
durch die weitgehend eigene Herstellung der Produkte Leistungsfähigkeit
und Unabhängigkeit des Netzwerkes für die Zukunft gesichert. Aber auch
im Beratungs- und Verkaufsalltag der Apotheken zeigen sich immer wieder
Vorteile: „Die GIB-Produkte sind für uns ein echtes
Alleinstellungsmerkmal vor Ort, viele Kunden kommen extra deshalb zu
uns.“, freut sich Apotheker Seyer. Auch seine Berliner Kollegin Nicola
Runge von der Apotheke im Forum Köpenick kann von positiven Erfahrungen
berichten: „Die große Schrift und die plakativen Icons auf den
Verpackungen kommen gerade bei unseren älteren Kunden sehr gut an. In
vielen Beratungsgesprächen können wir damit punkten. Die attraktiven,
preisgekrönten Packungen sind zu einem echten Verkaufsargument geworden
und bringen gleichzeitig unsere Marke GESUND IST BUNT sogar bis auf den
Nachttisch unserer Kunden.“
Das funktionale Verpackungsdesign von GIB hilft Kunden, die Produkte klar zu erkennen und besser zu lesen
Konsequente Fortführung
Die
dreifache Auszeichnung in der Coop-Study des Apotheken-Management
Instituts in der Kategorie „Beste Eigenmarken“ stellt für das Netzwerk
eine zusätzliche Motivation dar, den erfolgreich eingeschlagenen Weg in
den nächsten Jahren konsequent weiterzuverfolgen. Bis zum Ende des
Jahres folgen noch zwei weitere neue Produkte: zuckerfreie GIB
Salbeibonbons und ein Diätdrink. Auch der Apotheker Gökhan Göymen von
der Herz Apotheken in Langenhagen und Hannover ist überzeugt von der
Eigenmarkenstrategie: „Das umfangreiche, professionelle
GIB-Eigenmarkenportfolio bietet mir zahlreiche Vorteile: Es ist bei den
Kunden beliebt, macht unsere Marke bekannter und überzeugt mich mit
einem sehr guten, margenstarken Abverkauf. Die GIB-Eigenmarken sind ein
Hauptargument dafür, dass ich vom Netzwerk der GESUND-IST-BUNT-Apotheken
nur profitieren kann.
Über parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
Die
1994 gegründete parmapharm ist eine der größten unabhängigen
Apothekenkooperationen in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der
beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die
Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „GESUND IST BUNT“. Die
365 angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2012 mit insgesamt circa
3.500 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 650 Millionen
Euro.
Zusammen und doch individuell: Seit 19 Jahren unterstützt
das Netzwerk jedes Mitglied mit dem Credo, dass Apotheker durch die
optimale Verbindung von Freiheit und Gemeinsamkeit wirtschaftlich
erfolgreicher sind – und gibt ihnen mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen:
die pharmazeutische Versorgung und persönliche Beratung ihrer Kunden.
Der Verbund unterstützt Apotheker dabei auf vielfältige Weise. Das
Einkaufsnetzwerk PEN und das GIB-Druckwerk sorgen für beste Konditionen
bei der Beschaffung von Waren und individualisierten Werbematerialien.
Eigenmarken differenzieren die GESUND IST BUNT-Apotheken vom Wettbewerb.
Aktivierendes Marketing und erleichternde Services wie die
24-Stunden-Gesundheitshotline oder das regionale Boten- und
Lieferkonzept GIB Ordermed erhöhen Kundenfrequenz und -bindung.
Darüber
hinaus stärken spezielle Maßnahmenpakete die Servicequalität und
schaffen neue Handlungsmöglichkeiten – die sicherstellen, dass das
Wohlergehen des Kunden stets an erster Stelle steht. Die Gesellschafter
können dabei frei aus den Angeboten des GESUND-IST-BUNT-Portfolios
wählen. So entsteht ein individuelles Leistungspaket, das exakt zu den
Bedürfnissen der
einzelnen Apotheken passt.
Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Florian Picha.
Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.
GESUND IST BUNT.
Herr Guido Greger
Das Netzwerk unabhängiger Apotheken der parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
Stapenhorststr. 1
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 - 52 07 78 63
Telefax: 0521 - 52 07 788
E-Mail: greger@parmapharm.de
Internet: www.parmapharm.de
husare GmbH
Lena Stuntebeck
Sinninger Straße 44
48282 Emsdetten
Telefon: 02572/9363-41
Telefax: 02572/9363-30
E-Mail: l.stuntebeck@husare.de
Internet: www.husare.de
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