Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Köln - Am vergangenen Donnerstag,
dem 28.06.2012, fand die letzte Lesung des Bundestags zur geplanten
Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) statt. Seit dem 29.06.2012 liegen
die dazugehörigen Beratungsprotokolle vor. Danach wird allseits
erwartet, dass die AMG-Novelle in unveränderter inhaltlicher Form zum
01.10.2012 in Kraft treten wird. Weder die prozessbedingte Beschäftigung
des Gesundheitsausschusses des Bundesrates am 05.09.2012 sowie die
zweite und letzte Lesung des Bundesrates am 21.09.2012 werden laut
Expertenmeinung aus Politik und Recht noch etwas daran ändern. Mit der
AMG-Novelle wird unter anderem der § 78 AMG neu gefasst. Die Neufassung
hat zur Folge, dass sich das Arzneimittelpreisrecht auch auf
rezeptpflichtige Arzneimittel erstreckt, die im Wege des Versandhandels
importiert werden. Das bedeutet konkret: Die ausländischen
Versandapotheken müssen sich der deutschen Arzneimittelpreisverordnung
unterwerfen und dürfen ab dem 01.10.2012 keine Boni mehr auf
rezeptpflichtige Arzneimittel an deutsche Kunden ausgeben.
Vorteil24:
Kein Modell hat in der Vergangenheit so viel bewegt
In den vergangenen Jahren haben die deutschen Präsenzapotheken eine
spürbare Anzahl ihrer Kunden, insbesondere über das Wettbewerbskriterium
"Preis", an ausländische Versandapotheken verloren. Ihnen bot die
strenge inländische Marktregulation keine Möglichkeit, mit gleichen
Mitteln auf die Konkurrenzsituation mit ausländischen Versandapotheken
reagieren zu können. Mit dem Modell Vorteil24 hat die LINDA AG den LINDA
Apotheken den Zugang zu einem Instrument verschafft, das ihnen
ermöglicht, sich im Wettbewerb mit den Versandapotheken erfolgreich
behaupten zu können – mit dem Ziel, nicht nur die Apotheke vor Ort zu
stärken, sondern gleichzeitig auch den Gesetzgeber auf diesen
wettbewerblichen Missstand aufmerksam zu machen und zur Ergreifung
konkreter Maßnahmen zur Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen zwischen
in- und ausländischen Apotheken zu bewegen.
Mit der Umsetzung von Vorteil24 haben die LINDA AG und die LINDA
Apotheken einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass der
Gesetzgeber mit der Neufassung des § 78 AMG nach vielen Jahren dem im
Koalitionsvertrag verankerten Verbot von RX-Versandhandel sowie von
apothekenfremden Pick-up-Stellen zumindest indirekt nachkommt. Mit
Inkrafttreten der AMG-Novelle wird nun gesetzlich wieder
Wettbewerbsgleichheit gelten. Das Geschäftsmodell der europäischen
Versandhändler wird zum Vorteil der deutschen Vor-Ort-Apotheken deutlich
einschränkt, im Bereich des Versandhandels mit rezeptpflichtigen
Medikamenten sogar deutlich geschwächt.
RX-Rabattverbot und Vorteil24
Mit dem Inkrafttreten der AMG-Novelle zum 01.10.2012 werden sämtliche
Bonusmodelle aufgrund der gesetzlichen Neuerungen rechtlich unzulässig.
Diese Auswirkungen betreffen auch Vorteil24. Seitens der European
Association of Mail Service Pharmacies (EAMSP) wird zwar geltend
gemacht, die AMG-Novelle verstoße gegen EU-Recht. Die ausländischen
Versandapotheken haben angekündigt, sich verklagen zu lassen. Nach der
Bewertung unserer Rechtsberatung, der international renommierten Kanzlei
Redeker-Sellner-Dahs, haben die Chancen, dass die EAMSP-Apotheken sich
damit durchsetzen, allerdings sehr geringe Aussicht auf Erfolg.
"Wir haben mit Vorteil24 bereits sehr viel erreicht. Nicht nur, dass
wir maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Politik nach jahrelangem
Stillstand den ungleichen Wettbewerbsbedingungen endlich ein Ende setzt
– wir haben als LINDA Gemeinschaft mehr als deutlich gezeigt, dass wir
etwas bewegen können, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Ein
wesentlicher Meilenstein unserer Zielsetzung ist erreicht. Darauf können
wir stolz sein", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
"Natürlich hat Vorteil24 noch mehr geleistet. In den vergangenen
zweieinhalb Jahren haben alle teilnehmenden Mitglieder deutlich von dem
Modell profitiert – sowohl in Hinsicht der Positionierung im Wettbewerb
vor Ort, bei der Kundengewinnung und -bindung sowie einer allgemeinen
Frequenzsteigerung als auch in der betriebswirtschaftlichen Optimierung
der Apotheke", betont Rommerskirchen.
Sollte die AMG-Novelle nicht zu dem bezweckten Ergebnis führen und die
ausländischen Versandapotheken ihr Modell dennoch unverändert
fortführen, wird die LINDA AG im Interesse aller LINDA Apotheken einen
klaren Appell an den Gesetzgeber richten, das ursprüngliche Vorhaben
dieses Gesetzes mit Nachdruck weiterzuverfolgen und entsprechende harte
Durchgriffsmaßnahmen zur Erzeugung einer Wettbewerbsgleichheit zwischen
in- und ausländischen Apotheken umzusetzen. Darüber hinaus wird die
LINDA AG ihrerseits alle weiteren Handlungsoptionen prüfen und
anschließend die Ergreifung entsprechender Maßnahmen in Betracht ziehen.
Die Ausführungen bedeuten keine sofortige Beendigung von
Vorteil24. Ausschlaggebend ist das Inkrafttreten der AMG-Novelle am 01.10.2012.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
"LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die
LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing
und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste
Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in
ihrem Segment¹. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener
unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund
40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der
Frauen ist es sogar fast jede Zweite². LINDA Apotheken verfügen über die
beste Beratung ³ ⁴ und den besten Markenauftritt ³ ⁵ . Die LINDA AG ist
Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich
für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen
inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer
Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale,
GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012;
² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
³ Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
⁴ Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;
⁵ Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut
LINDA Aktiengesellschaft
Vanessa Bandke
Unternehmenskommunikation
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
T: 02236 84 87 8-74
F: 02236 84 87 8-40
E-Mail: bandke@linda-ag.de
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