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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - • Obwohl der Patentschutz für das Krebsmedikament Temodal (Wirkstoff Temozolomid) bereits vor über einem Jahr (April 2010) ausgelaufen ist, konnte der Hersteller des Erstanbieterpräparates seinen Marktanteil (ApU) durch Abschluss von Rabattverträgen wieder auf 63,6% steigern.
• Würde der Wettbewerb stattdessen ungehindert funktionieren, müsste
nach einer Untersuchung der EU-Kommission der Generikaanteil und damit
auch die Einsparungen für die Kassen ohne Rabattverträge bereits
deutlich höher sein.
Für den funktionierenden Wettbewerb im patentfreien Arzneimittelmarkt
gibt es untrügliche Indikatoren: Mit Patentablauf setzt intensiver
Preiswettbewerb ein, dem sich alle Anbieter stellen müssen, wenn sie
Marktanteile gewinnen wollen. Das führt dazu, dass marktdominante
Stellungen mit Patentablauf beendet sind.
Rabattverträge des Erstanbieters nach Patentablauf führen jedoch zu
abnehmender Wettbewerbsintensität. Hierfür gibt es einen weiteren Beleg:
Nach dem Patentablauf des Zytostatikums Temodal sank dessen Marktanteil
im Juni 2010 zunächst auf 58,9% ab. Zu diesem Zeitpunkt waren 19,65%
aller abgegebenen Arzneimittel mit dem Wirkstoff Temozolomid Generika.
Der Rest des Marktes entfiel auf Reimporte des seit kurzem patentfreien
Produktes.
Durch den Abschluss von exklusiven Rabattverträgen gelang es dessen
Hersteller dann allerdings - trotz Patentablauf und trotz
Generikakonkurrenz - den Marktanteil von Temodal erneut auf 63,6% (Juni
2011) zu steigern.
Zwar legten auch die Generika auf 29,3% zu, diese Zahl liegt aber
erheblich unter den Durchschnittswerten, die die EU-Kommission für die
üblicherweise in Deutschland erzielte Marktdurchdringung mit Generika
ein Jahr nach Patentablauf ermittelt hat. Ohne Rabattverträge mit dem
Erstanbieter läge diese im Mittel bei über 50% und würde sich im Verlauf
eines weiteren Jahres sogar auf 75% steigern.
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Kontakt
Bork Bretthauer
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
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