• 09.10.2009 - Tausende Besucher machten mit bei Aktionen am ABDA-Stand

    Foto-Shooting, AQ-Test und Blinden-Biathlon waren die Attraktionen des ABDA-Stands auf der diesjährigen Expopharm-Messe in Düsseldorf, mit denen die Spitzenorganisation der deut ...

Business
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:

EXPOPHARM in Düsseldorf

Tausende Besucher machten mit bei Aktionen am ABDA-Stand

 

Düsseldorf  -  Foto-Shooting, AQ-Test und Blinden-Biathlon waren die Attraktionen des ABDA-Stands auf der diesjährigen Expopharm-Messe in Düsseldorf, mit denen die Spitzenorganisation der deutschen Apotheker tausende Besucher anlockte. Der 335 Quadratmeter große Stand in Halle 3 war schon von weitem an den rund 70 überdimensionalen „Köpfen" der Imagekampagne „Gesundheit hat viele Gesichter" zu erkennen. Das offene Standkonzept begeisterte die Besucher. Bei einem abendlichen „Get Together" diskutierten mehr als 250 Gäste nicht nur entspannt über den Deutschen Apothekertag, sondern nutzten die Gelegenheit, jenseits des Messebetriebs die Angebote des ABDA-Stands zu testen.

zoom Machten den AQ-Test in Düsseldorf: die Präsidentinnen und Präsidenten der Apothekerkammern gemeinsam mit ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf (links), Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK, 2.v.l.) und Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV, 2.v.r.). Machten den AQ-Test in Düsseldorf: die Präsidentinnen und Präsidenten der Apothekerkammern gemeinsam mit ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf (links), Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK, 2.v.l.) und Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV, 2.v.r.).

Lange Schlangen bildeten sich an allen Tagen immer wieder vor der Anmeldung zum Foto-Shooting. Mehr als 350 Apothekerinnen und Apotheker, aber auch PTAs, PKAs und viele andere ließen sich zuerst professionell schminken, um sich dann in einem weißen Kittel von ihrer besten Seite digital in Szene setzen zu lassen. Fotograf Peter van Heesen und seine Crew rückten die Porträtierten nicht nur ins beste Licht. Der Lohn für die Fotografierten: Ein Porträtposter mit eigenem Konterfei und die Aussicht, Teil der erfolgreichen Imagekampagne für die unabhängige Apotheke zu werden.

„AQ - Apotheke und Qualität" war ein weiteres beliebtes Modul des ABDA-Standes, das die neue, gerade gestartete Fortbildungsoffensive inszenierte. Wer vor einer überdimensionalen Tafel auf der Schulbank Platz nahm, konnte den „AQ-Test" machen. Fast 2.000 Teilnehmer stellten sich diesem Rätselspaß - und damit ihr Fachwissen auf die Probe. Das AQ-Heft mit vielen Fortbildungsterminen der nächsten Monate vermittelte allen Teilnehmern einen Überblick über die Vielfalt der Fortbildungslandschaft.

Unter allen Teilnehmern des AQ-Tests wird eine Reise nach Vancouver mit Besuch der Apotheke im Deutschen Haus verlost. Nicht ohne Grund: Während der Expopharm gab die ABDA bekannt, dass sie neuer Co Partner der deutschen Mannschaft für die Olympischen Winterspiele 2010 ist. Mit dieser Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) setzt die Apothekerschaft ein Zeichen für einen bewussten Umgang mit notwendigen Arzneimitteln, z.B. für verletzte und erkrankte Sportler. Basis der Kooperation ist die enge fachlich-pharmazeutische Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA).

Die ABDA ist bereits Partner des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und Nationaler Förderer der deutschen Mannschaft für die Paralympics 2010 in Vancouver. Am ABDA-Stand auf der Expopharm konnten viele Messebesucher diese Form von „Corporate Social Responsibility" (CSR) hautnah erleben. Die Geschwister und Spitzensportler Verena und Michael Bentele weihten zahlreiche Besucher in die Geheimnisse einer Schießanlage für Blinden-Biathlon ein. An den vier Ständen musste sich so mancher „Scharfsinnige" eingestehen, dass das Infrarotschießen nach akustischem Signal schwerer als vermutet ist.

Mit einem 122 Meter langen Wandbild in Halle 3 wollte die Düsseldorfer Künstlergruppe Farbfieber ganz bewusst die Trennung von Behinderten- und Nichtbehindertensport überwinden. Angeregt von Messechef Gregor Ulrich und unterstützt von der ABDA brachten sie verschiedene Wintersportarten bunt gemischt aufs Bild - und zeigten den Messebesuchern ihre künstlerische Vision von Integration durch Sport. Auf Schautafeln in Halle 7 wurde bereits die neue Kampagne der Apotheken angekündet: „Die Winterspiele sind eröffnet" und „Ab Januar 2010 in Ihrer Apotheke".

Nicht zuletzt machte das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) auf seine Arbeit aufmerksam - und forderte Besucher zum Erkennen von Teedrogen an. Unter dem Motto „Kreativität für einen guten Zweck" haben Standbesucher dort auch drei einzigartige Bilder gemalt, die das ZL zu Gunsten von Hilfsorganisationen versteigern wollte.

Mit ihren ungewöhnlichen Aktivitäten, einem innovativen Auftritt und ihrem offenen Konzept gelang es der ABDA während der viertägigen Expopharm-Messe in Düsseldorf, viele Apothekerinnen und Apotheker ein Stück näher an die erfolgreiche Arbeit der Standesvertretung heranzuführen.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen auch unter http://www.abda.de

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
http://www.abda.de

(apotheke adhoc)

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Business All-Inklusive

    MySecur® | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • BerufsunfähigkeitsVorsorge

    MySecur® | Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die Risiken für Apotheken sind kalkulierbar

    ApoSecur® | Rundum-Schutz speziell für Apotheken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft



Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Lexikon Checklisten Produktlösungen Vergleichsrechner