Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - Wer mit Angehörigen, die in einem Krankenhaus behandelt werden, telefonieren will, muss dafür nicht selten tief in die Tasche greifen: Zahlreiche Kliniken haben Sondernummern eingerichtet, die minutengenau abrechnen. Die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) will gemeinsam mit dem Online-Verbraucherschutz und dem Onlinemagazin teltarif.de solche Kliniken an den Pranger stellen. Patienten sollen Krankenhäuser, die für ihre Patiententelefone 0180-Nummern benutzen, im Internet melden.
Weiße Kittel, teure Telefone: In deutschen Kliniken werden Patienten mit Heimweh abgezockt. Foto: DAK
Auf der Homepage des Online-Verbraucherschutzes sind derzeit rund 170
Krankenhäuser und Kurkliniken gelistet, knapp einhundert weitere
Meldungen werden von der Organisation überprüft. Die Gesamtzahl der am
Telefon abkassierenden Kliniken schätzen Verbraucherschützer auf 600
bis 800. Die meisten nutzen 01805-Nummern. Dort kosten Anrufe aus dem
Festnetz 14 Cent pro Minute, bei Anrufen vom Handy aus können bis zu 1
Euro pro Minute fällig werden.
Verglichen mit Krankenhäusern, die Ortsnummern benutzen, seien die
Gespräche für Angehörige bis zu 700 Prozent teurer, kritisiert die
DGVP. Verbrauchern entstünden so jährlich Mehrkosten von etwa 80
Millionen Euro.
Auch das Telefonieren aus dem Krankenhaus heraus kann für die
behandelten Patienten teuer werden: Kliniken erheben tägliche
Bereitstellungskosten für die Telefone; auch die Gebühren für die
Gespräche seien oft überhöht, mahnt das Dreier-Bündnis.
Die Angehörigen können zumindest einige der 0180-Nummern umgehen:
„Hinter der 0180-Nummer eines Unternehmens steckt meist eine reguläre
Festnetznummer, über die das Unternehmen zu normalen Festnetzpreisen
erreichbar ist", sagte eine Teltarif-Sprecherin. Viele dieser
Ersatznummern, darunter auch die von Krankenhäusern, seien bei dem
Onlinemagazin gelistet.
APOTHEKE ADHOC, Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:48 Uhr
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