Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Stuttgart - Mit einer schwarzen Null ist der Stuttgarter Pharmahändler Celesio im vergangenen Jahr aus dem Rennen gegangen: Bei einem Umsatz von 21,5 Milliarden Euro blieb ein Überschuss von 2,3 Millionen Euro - nach einem Verlust im Vorjahr. Abschreibungen beim Franchise-Konzept DocMorris sowie den Ketten in den Niederlanden, Irland und Italien in Höhe von 274 Millionen Euro sowie die Schwäche von Britischem Pfund und Norwegischer Krone hatten erneut den Ertrag abschmelzen lassen.
Trotzdem könnten die Anteilseigner um Großaktionär Haniel eine Dividende
von 50 Cent je Aktie erhalten. In den kommenden Jahren soll die
Profitabilität wieder gesteigert werden. Innovationen sollen nach Worten
von Konzernchef Dr. Fritz Oesterle das „Sahnehäubchen" auf dem
Wachstumskurs sein.
Eine frühere „Innovation" schlägt sich bereits in den Büchern nieder:
Die niederländische Versandapotheke DocMorris erwirtschaftete einen
Umsatz von 253,4 Millionen Euro; das sind rund 15 Prozent mehr als im
Vorjahr. Allerdings belastete die TV-Kampagne die Ertragsseite: Das
operative Ergebnis (EBITDA) der Versandsparte war negativ mit 3,6
Millionen Euro.
Das Geschäft der eigenen Kettenapotheken war durch Währungseffekte
belastet. Mit 3,2 Milliarden Euro erwirtschafteten die rund 2300
Apotheken knapp 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Das EBITDA lag mit 307
Millionen Euro 7 Prozent unter Vorjahr. 80 Prozent des Umsatzes im
Einzelhandel kommen aus britischen und norwegischen Apotheken und sind
damit wechselkursabhängig.
Im Großhandel legte Celesio um 2 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro zu;
das operative Teilergebnis (EBITDA) lag bei 390 Millionen Euro. Einen
positiven Effekt hatte die Beteiligung am brasilianischen
Pharmagroßhändler Panpharma, die Oesterle dann auch als „goldrichtig"
bezeichnete. Celesio hatte im vergangenen Jahr für rund 125 Millionen
Euro 50,1 Prozent der Anteile erworben. Dagegen musste der Konzern
Umsatzeinbußen auf seinem konzernweit wichtigsten nationalen Markt,
Frankreich, hinnehmen. In Deutschland erwirtschaftete die
Celesio-Großhandelstochter Gehe 3,7 Milliarden Euro, das sind 5 Prozent
mehr als 2008.
Oesterle will auch in den kommenden Jahren den Zugang zum Patienten und
Endverbraucher suchen - und sich dabei auf andere Möglichkeiten als den
Kauf von Apotheken konzentrieren: Vor allem das Versandapotheken- und
Franchise-Geschäft sollen ausgebaut werden. Die Strategie hat sich nach
EuGH-Urteil und Finanzkrise erst einmal geändert, das Prinzip bleibt:
Das Großhandelsgeschäft soll den Vorstoß in „neues, höhermargiges
Geschäft" erlauben.
Patrick Hollstein, Dienstag, 23. März 2010, 12:34 Uhr
Lesen Sie auch
Lobbyismus: Celesio: Doppeltermin im BMG
Wirtschaftsdelegation: Celesio mit Westerwelle in Brasilien
Lobbyismus: Celesio erweitert Politik-Team
Pharmahandel: Rote Zahlen bei Celesio
Jahresbilanz: Celesio schreibt rote Zahlen
Versandapotheken: DocMorris schielt auf Folgerezepte
EU-Versandapotheken: DocMorris will Rabatt und Mitsprache
Rahmenvertrag: Deutsches Recht für DocMorris
Apotheken-Franchise: Oesterle will DocMorris reformieren
Homecare Pharmacy: Celesio will deutsche Verbraucher versorgen
DocMorris: Celesio: „Operative Versäumnisse"
Franchise-Apotheken: DocMorris will in MVZ Fuß fassen
Pharmahandel: Celesio schluckt DocMorris
» APOTHEKE ADHOC - Newsletter kostenlos abonnieren
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de