• 23.03.2010 - Mit „Sahnehäubchen" in die Zukunft

    MARKT – CELESIO Stuttgart - Mit einer schwarzen Null ist der Stuttgarter Pharmahändler Celesio im vergangenen Jahr aus dem Rennen gegangen: Bei einem Umsatz von 21,5 Milli ...

Business
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:


CELESIO

Mit „Sahnehäubchen" in die Zukunft

 

Stuttgart  -  Mit einer schwarzen Null ist der Stuttgarter Pharmahändler Celesio im vergangenen Jahr aus dem Rennen gegangen: Bei einem Umsatz von 21,5 Milliarden Euro blieb ein Überschuss von 2,3 Millionen Euro - nach einem Verlust im Vorjahr. Abschreibungen beim Franchise-Konzept DocMorris sowie den Ketten in den Niederlanden, Irland und Italien in Höhe von 274 Millionen Euro sowie die Schwäche von Britischem Pfund und Norwegischer Krone hatten erneut den Ertrag abschmelzen lassen.

Schwarze Null, neue Pläne: Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle sucht 
nach neuen Strategien. Foto: Elke Hinkelbein

Trotzdem könnten die Anteilseigner um Großaktionär Haniel eine Dividende von 50 Cent je Aktie erhalten. In den kommenden Jahren soll die Profitabilität wieder gesteigert werden. Innovationen sollen nach Worten von Konzernchef Dr. Fritz Oesterle das „Sahnehäubchen" auf dem Wachstumskurs sein.

Eine frühere „Innovation" schlägt sich bereits in den Büchern nieder: Die niederländische Versandapotheke DocMorris erwirtschaftete einen Umsatz von 253,4 Millionen Euro; das sind rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings belastete die TV-Kampagne die Ertragsseite: Das operative Ergebnis (EBITDA) der Versandsparte war negativ mit 3,6 Millionen Euro.

Das Geschäft der eigenen Kettenapotheken war durch Währungseffekte belastet. Mit 3,2 Milliarden Euro erwirtschafteten die rund 2300 Apotheken knapp 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Das EBITDA lag mit 307 Millionen Euro 7 Prozent unter Vorjahr. 80 Prozent des Umsatzes im Einzelhandel kommen aus britischen und norwegischen Apotheken und sind damit wechselkursabhängig.

Im Großhandel legte Celesio um 2 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro zu; das operative Teilergebnis (EBITDA) lag bei 390 Millionen Euro. Einen positiven Effekt hatte die Beteiligung am brasilianischen Pharmagroßhändler Panpharma, die Oesterle dann auch als „goldrichtig" bezeichnete. Celesio hatte im vergangenen Jahr für rund 125 Millionen Euro 50,1 Prozent der Anteile erworben. Dagegen musste der Konzern Umsatzeinbußen auf seinem konzernweit wichtigsten nationalen Markt, Frankreich, hinnehmen. In Deutschland erwirtschaftete die Celesio-Großhandelstochter Gehe 3,7 Milliarden Euro, das sind 5 Prozent mehr als 2008.

Oesterle will auch in den kommenden Jahren den Zugang zum Patienten und Endverbraucher suchen - und sich dabei auf andere Möglichkeiten als den Kauf von Apotheken konzentrieren: Vor allem das Versandapotheken- und Franchise-Geschäft sollen ausgebaut werden. Die Strategie hat sich nach EuGH-Urteil und Finanzkrise erst einmal geändert, das Prinzip bleibt: Das Großhandelsgeschäft soll den Vorstoß in „neues, höhermargiges Geschäft" erlauben.

Patrick Hollstein, Dienstag, 23. März 2010, 12:34 Uhr


Lesen Sie auch

Lobbyismus: Celesio: Doppeltermin im BMG

Wirtschaftsdelegation: Celesio mit Westerwelle in Brasilien

Lobbyismus: Celesio erweitert Politik-Team

Pharmahandel: Rote Zahlen bei Celesio

Jahresbilanz: Celesio schreibt rote Zahlen

Versandapotheken: DocMorris schielt auf Folgerezepte

EU-Versandapotheken: DocMorris will Rabatt und Mitsprache

Rahmenvertrag: Deutsches Recht für DocMorris

Apotheken-Franchise: Oesterle will DocMorris reformieren

Homecare Pharmacy: Celesio will deutsche Verbraucher versorgen

DocMorris: Celesio: „Operative Versäumnisse"

Franchise-Apotheken: DocMorris will in MVZ Fuß fassen

Pharmahandel: Celesio schluckt DocMorris

» APOTHEKE ADHOC - Newsletter kostenlos abonnieren

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Business All-Inklusive

    MySecur® | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • BerufsunfähigkeitsVorsorge

    MySecur® | Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die Risiken für Apotheken sind kalkulierbar

    ApoSecur® | Rundum-Schutz speziell für Apotheken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft



Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Lexikon Checklisten Produktlösungen Vergleichsrechner