Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Bielefeld - Die
parmapharm hat 2009 das Leistungsangebot für ihre Mitgliedsapotheken
erfolgreich vorangebracht: Mit dem „Gesund ist bunt"-Leistungsprofil
entwickelte Deutschlands führende unabhängige Apothekenkooperation ein
umfassendes Marktkonzept, das höchste pharmazeutische Kompetenz,
Leistung und Persönlichkeit zu den Qualitätskriterien aller
Gesund-ist-bunt-Apotheken verbindet. Die neue „Gesund ist
bunt"-Philosophie definiert eine Servicekultur, die den Menschen und
seine Bedürfnisse sowie Werte wie Freundlichkeit, Vertrauen und
Authentizität in den Mittelpunkt stellt. 2010 steht nun ganz im Zeichen
der Expansion.
Es war für die Apotheken ein turbulentes Jahr im positiven Sinne. Am
19. Mai bestätigte der Europäische Gerichtshof das Fremdbesitzverbot,
im September erfolgte die Wahl zur neuen Bundesregierung mit einem
„apothekenfreundlichen" Gesundheitsministerium unter FDP-Führung. „Von
Entwarnung kann jedoch nicht die Rede sein", resümiert
parmapharm-Geschäftsführer Thomas Worch. „Wie das jüngst
veröffentlichte Positionspapier des Spitzenverbandes der Gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV) zeigt, ist das Thema Apothekenketten nach wie
vor aktuell. Deshalb fahren wir unseren Kurs unbeirrt weiter. Und der
heißt Steigerung der Konkurrenzfähigkeit und Stärkung der
Wirtschaftskraft unserer Mitgliedsapotheken. Hierfür haben wir mit
unserem neuen „Gesund ist bunt"-Leistungsprofil die Grundlage für eine
starke, gewinnbringende Partnerschaft zwischen der parmapharm und den
Mitgliedsapotheken entscheidend ausgebaut", so Worch. Das „Gesund ist
bunt"-Leistungsprofil unterstützt die Mitglieder bei der
Identifizierung individueller Stärken und Schwächen ihrer Marktpräsenz
und zeigt ihnen Handlungsoptionen für die Optimierung ihrer Angebote
auf. Zugleich beinhaltet es einen umfassenden Katalog an
Dienstleistungen, welche die Apotheken in zentralen Arbeitsbereichen
entlasten.
Erweiterung der Leistungsangebote
Vor allem durch die Optimierung der „Gesund ist bunt"-Services im
Einkauf und in der Sortimentsgestaltung konnten Effizienz und
Wirtschaftlichkeit der Mitgliedsapotheken 2009 erneut gesteigert
werden. parmapharm-Geschäftsführer Frank Stuhldreier nennt einige
Beispiele: „Die Rückmeldungen der am zentralen Einkaufsnetzwerk PEN
teilnehmenden Apotheken bestätigen eine deutliche Reduzierung der
Lagerbestandskosten und erhebliche Entlastung der Apotheken-Teams im
Direkteinkauf. Inzwischen beteiligen sich 17 Industrie-partner und 70
Apotheken am Einkaufsnetzwerk. Der parmapharm-Cube ist mittlerweile zur
größten Datenbasis für ein umfassendes Datenmanagement auf dem
Apotheken-Kooperationsmarkt angewachsen. Über 350
Gesund-ist-bunt-Apotheken liefern ihre tagesaktuellen Abverkaufsdaten
dauerhaft in den Cube. Damit verfügt die parmapharm über eine
umfassende Datenbasis für die zentrale Steuerung des Einkaufs und über
ein effizientes Auswertungssystem zur Dokumentation der
Leistungsfähigkeit der gesamten parmapharm gegenüber der Industrie. In
2010 ist eine Erweiterung des Angebots geplant. Stuhldreier: „Jede
Daten liefernde Apotheke wird dann über einen gesonderten Zugriff für
eine individuelle Auswertung der Daten verfügen." Erfolge lassen sich
auch beim Kernsortiment verbuchen: Die Zahl der teilnehmenden Apotheken
erhöhte sich 2009 um rund 24 Prozent auf 320 Apotheken. „Gezielte
Abverkaufskonzentration zahlt sich aus", fasst Stuhldreier die
erfolgreiche Kernsortimentsstrategie zusammen.
Neues „Gastfreundschafts-Konzept"
Neben pharmazeutischer Kompetenz und Leistung stand 2009 die
Weiterentwicklung der „Gesund ist bunt"-Servicephilosophie zu einem
umfassenden „Gastfreundschafts-Konzept" auf der Tagesordnung. „Es geht
um Freundlichkeit, Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Authentizität als
Grundlage für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Alles zusammen macht
die Wohlfühl- und Gastfreundschaftsatmosphäre aus, die in den
Gesund-ist-bunt-Apotheken herrscht", erklärt Worch. „Mittelfristig wird
die Ausrichtung der Gesund-ist-bunt-Apotheken auf den Erfolgsfaktor
Gastfreundschaft ein wichtiges strategisches Ziel sein." Alles in allem
zieht die parmapharm-Geschäftsführung für 2009 eine positive Bilanz:
„Wir haben die Basis für eine erfolgreiche Zukunft aller
Mitgliedsapotheken geschaffen. Leistungsfähigkeit plus Qualität plus
ökonomischer Erfolg für Individualapotheken wird auch 2010 unsere
Devise lauten, mit der wir den Markt offensiv angehen", erklären Worch
und Stuhldreier abschließend.
parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der führenden unabhängigen
Apothekenkooperation in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der
beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die
Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt".
Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation
zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung
und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die
parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den
Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das
Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch
das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der
Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der
Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.
Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier.
Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und
Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf
verantwortlich. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Harald
Perschbacher.
Weitere Informationen unter: http://www.parmapharm.de oder http://www.gesund-ist-bunt.de.
public:news GmbH
Martina Mosebach
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel.: 040/866 888-18
Fax: 040/866 888-10
mosebach@publicnews.de
http://www.publicnews.de
parmapharm
Marktförderungs GmbH & Co. KG
Guido Greger
Stapenhorststr. 1
33615 Bielefeld
Tel.: 05 21/5 20 77-863
Fax: 05 21/5 20 77-88
greger@parmapharm.de
http://www.parmapharm.de
http://www.gesundistbunt.de/
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de