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Berlin - Die Drogeriemarktkette Rossmann will im Geschäft mit apothekenexklusiven Produkten weiter vorankommen: In mehr als 150 Filialen gibt es einem Unternehmens-Sprecher zufolge bereits das Modul „Gesundheit Plus". Stück für Stück sollen weitere Märkte das Sortiment anbieten, denkbar seien 1000 der bundesweit 1500 Rossmann-Filialen, so der Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.
Image und Umsatz: Rossmann will sich mit Apothekenprodukten profilieren. Foto: Elke Hinkelbein
Wie Rossmann an die Ware kommt, wollte der Sprecher nicht im Detail
verraten. Nur so viel: „Die Hersteller sind zunehmend bereit, selbst zu
liefern", sagte er. „Überwiegend" ziehe Rossmann die Ware aber noch aus
dem Graumarkt, vornehmlich von Großhändlern. Apotheken kämen für die von
Rossmann benötigten Mengen dagegen nicht als Lieferanten in Frage, so
der Sprecher.
Zu den derzeit erzielten Umsätzen wollte er keine Angaben machen, die
Kosten-Nutzen-Relation sei bei dem für das Modul vorgesehenen Regalmeter
aber absolut zufriedenstellend, so der Sprecher. Stück für Stück sollen
weitere Filialen das „Gesund Plus"-Sortiment anbieten.
Von den apothekenexklusiven Produkten erhofft sich Rossmann sowohl einen
Imagegewinn als auch steigende Umsätze: „Es geht ganz klar um beides",
sagte der Sprecher. Die Kunden sprächen gut auf das erweiterte Angebot
an: „Eine gewisse Beratungskompetenz wird uns zugesprochen." Rossmann
will sich dem Sprecher zufolge auch für die Zukunft im
Gesundheitsbereich profilieren: „Denn auch wenn das Fremdbesitzverbot
für Apotheken erstmal nicht aufgehoben wird - das letzte Wort ist bei
Apotheken noch nicht gesprochen."
Alexander Müller, Dienstag, 20. April 2010, 19:05 Uhr
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