• 18.06.2010 - Frauen stehen auf Apothekenkosmetik

    PANORAMA – BRIGITTE-UMFRAGE Berlin - Das Kosmetiksortiment der Apotheken steht bei Frauen hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Frauenzeitschrift Brigit ...

Business
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Panorama:


BRIGITTE-UMFRAGE

Frauen stehen auf Apothekenkosmetik

 

Berlin  -  Das Kosmetiksortiment der Apotheken steht bei Frauen hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Frauenzeitschrift Brigitte (Gruner & Jahr). So sagen 44 Prozent der Frauen, Kosmetik aus der Apotheke sei besonders gut. Und immerhin 25 Prozent bevorzugen deshalb Apotheken, die sich durch ein besonders umfangreiches Angebot auszeichnen. Allerdings sahen nur 8 Prozent der Befragten die Apotheke als hauptsächlichen Einkaufsort für Kosmetik. Hier liegen Drogeriemärkte (70 Prozent) vor Parfümerien (18 Prozent), Supermärkten (17 Prozent) und Discountern (10 Prozent).

Besonders gut: Frauen halten laut Brigitte-Umfrage viel von 
Apothekenkosmetik. Foto: Elke Hinkelbein

Besonders gut: Frauen halten laut Brigitte-Umfrage viel von Apothekenkosmetik. Foto: Elke Hinkelbein

41 Prozent der Frauen könnten sich vorstellen, auch ihre Medikamente im Drogeriemarkt zu holen. Jede zweite Frau zwischen 14 und 70 Jahren findet es demnach gut, dass es heute Medikamente nicht mehr nur in der Apotheke zu kaufen gibt. Bei Nahrungsergänzungsmitteln, Fußpflegeprodukten und Reformware liegen Drogeriemärkte bereits heute vor Apotheken. Tees werden vor allem in Supermärkten gekauft.

Trotzdem sind Frauen ihrem Apotheker treu: 80 Prozent der Befragten vertrauen den Empfehlungen ihres Apothekers, 69 Prozent kaufen ihre Medikamente immer in derselben Apotheke ein. Jede zweite Frau greift zu frei verkäuflichen Arzneimitteln, bevor sie zum Arzt geht; 41 Prozent lassen sich lieber erst von ihrem Apotheker beraten, statt sich ins Wartezimmer zu setzen.

Auch die Markenhersteller profitieren vom Apothekenimage: 56 Prozent der Frauen vertrauen ausschließlich oder überwiegend bekannten Marken. 52 Prozent gaben an: „Meine Gesundheit ist mir viel zu wichtig, als dass ich mich mit Billigmedikamenten/Generika zufrieden gäbe." Andererseits: Die meist verwendetsten Produktlinien sind laut Umfrage - nach Aspirin - ACC akut und Ratiopharm vor Wick und Bepanthen.

Die Umfrage ist der Teil der „KommunikationsAnalyse 2010" von Brigitte, die zwischen September und November 2009 durchgeführt wurde.

APOTHEKE ADHOC, Freitag, 18. Juni 2010, 12:33 Uhr


Lesen Sie auch

Apothekenkosmetik: Beiersdorf späht Konkurrenz aus

Alliance Boots: Procter & Gamble setzt auf Apothekenkosmetik

L'Oréal: Neue Chefin für Apothekenkosmetik

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

 

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.info | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Business All-Inklusive

    MySecur® | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • BerufsunfähigkeitsVorsorge

    MySecur® | Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die Risiken für Apotheken sind kalkulierbar

    ApoSecur® | Rundum-Schutz speziell für Apotheken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft



Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Lexikon Checklisten Produktlösungen Vergleichsrechner