Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
RECHTSSTREIT
Lange Jahre war um die Einführung neuer sog. Top-Level-Domains (TLDs) gefeilscht und gestritten worden. Die bisher verfügbaren TLDs waren als nicht ausreichend empfunden worden, auch weil in den großen TLDs wie „.com" oder „.de" zahlreiche Domainnamen (Second-Level-Domains) bereits vergeben waren. Unter dem 20. Juni 2011 war es dann schließlich soweit: Die für die internationale Vergabe von TLDs zuständige Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat eine der umfangreichsten Neuerungen in der Internetgeschichte verabschiedet und den bisher beschränkten Raum von TLDs in faktisch unbegrenztem Umfang geöffnet. Zukünftig werden daher Domainendungen wie „.bmw" oder „.faz" möglich sein. So schön diese Entwicklung für Großkonzerne und Inhaber großer Marken sein mag, so viele Schattenseiten hat die Öffnung für Marken-, Namens- und Firmeninhaber kleinerer und mittlerer Unternehmen. Denn, neben der Öffnung der TLDs für große Unternehmen, öffnet sich auch die über lange Jahre geforderte Domain „.xxx" für erotische Dienstleistungen aller Art. Für diese Branche ein Meilenstein, wird doch die Domain „sex.com" als eine der teuersten Domains der Welt gehandelt. Im Bereich der Erotik ist - vor allem über das Internet - viel Geld zu verdienen, diesem Ansinnen und den hieraus erwachsenden Bedürfnissen dient die neue TLD „.xxx". Schön für die Erotik Industrie, doch was mach Zahnarzt-Müller, der bislang unter der Domain „zahnartz-müller.de" im Internet präsent war, wenn ein Dritter die Domain „zahnarzt-müller.xxx" registriert. Patienten könnten fehlgeleitet werden, der Ruf könnte Schaden nehmen. Oder der Markeninhaber, der beispielsweise „zora" als Marke geschützt und eine entsprechende .de-Domain registriert hat; will er seine Marke künftig neben einer Domain zora.xxx im Internet positionieren? Sicherlich nicht. Dennoch, auch die Registrierung der .xxx-Domains erfolgt nach dem bekannten „first come first serve"-Prinzip. Sind Marken-, Namens- und Firmeninhaber jetzt also gezwungen, hastig auch die mit ihrem Namen, ihrer Marke oder Firmenbezeichnung gleichnamige .xxx-Domain zu registrieren? Auch keine schöne Vorstellung, denn die Domaininhaber können über den sog. whois einfach abgerufen werden. Dies könnte wiederum zu Verwirrungen führen, denn es könnte ja ohne weiteres der Eindruck erweckt werden, der Inhaber der .xxx-Domain plane tatsächlich den Einstieg in das erotische Geschäft. Auch eine Weiterleitung von einer .xxx-Domain auf die „normale" Internetpräsens kann für Verwunderung beim Besucher sorgen. Die Registrierung erscheint hier also nicht unbedingt die richtige Wahl. Dennoch gilt es seine Kennzeichenrechte frühzeitig und effektiv zu sichern? Aber wie?
Auch die ICANN sah dieses Problem und verhandelte mit den neuen Registraren der .xxx-Domains eine besondere Schutzvorkehrung. Im Rahmen einer sog. sunrise-period von 30 Tagen haben Markeninhaber ab dem 07.09.2011 das Recht, ihre Markennamen auf Dauer für die Registrierung unter der TLD „.xxx" zu sperren. Voraussichtlich erfolgt die Sperrung für einen Zeitraum vom 10 Jahren und muss dann verlängert werden. Für die Sperrung sollen Gebühren zwischen 200 und 300 US-Dollar anfallen.
Diese Möglichkeit steht nur denjenigen Markeninhabern offen, die über eine eingetragene (Register)Marke verfügen. Für die Sperrung sind einige Voraussetzungen zu erfüllen, neben der Eintragung und der aktiven Benutzung der Marke, muss die Marke vor Eröffnung der Sunrise-Period registriert worden sein und der zu sperrende Domainname muss mit der eingetragenen Marke identisch sein. Dies ist vor allem für Tippfehler-Domains von Bedeutung.
Markeninhabern ist dringend anzuraten, den Termin nicht zu verpassen. Vor allem wer über kurze, knackige Markennamen verfügt, riskiert hier sonst in langjährige rechtliche Auseinandersetzungen zu geraten, die sich durch eine Sperrung der Domain einfach vermeiden lassen. Auch diejenigen, die Ihre Kennzeichen bislang nicht registerrechtlich haben schützen lassen, sollten dringend über eine Registrierung nachdenken. Hier kann u.U. die Registrierung in einem anderen Land weiter helfen, die vielleicht schneller von statten geht. Auch eine deutsche Markeneintragung vollzieht sich in aller Regel schnell. Dennoch, die Zeit läuft auch hier.
Wer Hilfe benötigt sollte sich in jedem Fall mit einem auf das Markenrecht spezialisierten Rechtsanwalt in Verbindung setzen.
Dr. Robert Kazemi
RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.de
SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.de
MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.de
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de