Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
EU-KOMMISSION LEGT NEUEN VORSCHLAG ZU PATIENTENINFORMATION VOR
Brüssel - Patienten sollen in
Zukunft mehr Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel
erhalten. Werbung bleibt aber nach wie vor streng verboten. Dies ist der
wesentliche Inhalt eines überarbeiteten Vorschlags, den
EU-Gesundheitskommissar John Dalli heute in Brüssel vorlegte. Dalli
folgt damit in weiten Teilen den Vorschlägen des Europäischen
Parlaments. Die Europaabgeordneten hatten den ursprünglichen Vorschlag,
der im Jahr 2008 von dem damaligen Industriekommissar Günter Verheugen
vorgelegt wurde, abgelehnt und gründlich überarbeitet. Sie nahmen damit
die Kritik von Ärzten, Apothekern und Verbraucherorganisationen auf.
Darauf wies der CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese hin.
„Wir haben mit unserer Abstimmung im Europäischen Parlament dafür
gesorgt, dass der mündige Patient im Mittelpunkt der Gesetzgebung steht
und die Informationen bekommt, die er sich wünscht und die er braucht",
so die gesundheitspolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im Europäischen
Parlament, Dr. Anja Weisgerber.
„Der Verheugen-Vorschlag wurde vielfach als Lockerung des Werbeverbotes
für verschreibungspflichtige Arzneimittel interpretiert. In der
Parlamentsposition, der die Kommission jetzt weitestgehend gefolgt ist,
sind zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen enthalten, die es der Industrie
eben nicht ermöglichen, Werbung für ihre Produkte zu verbreiten. Die
wichtigste Änderung besteht darin, dass Informationen, die die Industrie
an Patienten gibt, vor der Veröffentlichung grundsätzlich genehmigt
werden müssen. Damit soll ausgeschlossen werden, dass Pharmafirmen
beispielsweise die Nebenwirkungen verharmlosen und die Wirkung
übertrieben positiv darstellen", so der Arzt und Europaabgeordnete Dr.
med. Peter Liese.
In dem neuen Vorschlag wird außerdem großer Wert darauf gelegt, dass die
Informationen den Patienten von der Industrie nur auf Anfrage gegeben
werden darf. Eine bezahlte Anzeige von Pharmafirmen für
verschreibungspflichtige Arzneimittel, zum Beispiel im „Goldenen Blatt",
wäre als Werbung zu verstehen. Deshalb sind die Printmedien von den
Vorschlägen ebenso ausgenommen wie Radio und Fernsehen. Ermöglicht
werden soll zukünftig beispielsweise die Zusammenstelllungen von häufig
gestellten Fragen und die dazu gehörigen Antworten, welche
Informationen über das Medikament verständlicher ausdrücken, als der
Beipackzettel.
„Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel darf es nicht geben.
Dadurch würde die Gefahr steigen, dass teure und nebenwirkungsreiche
Medikamente eingesetzt werden. Die Erfahrungen aus den USA zeigen, dass
die Kosten im Gesundheitswesen steigen und auch die
Arzneimittelnebenwirkungen. Daher ist es gut, dass Kommissar Dalli den
Vorschlag grundlegend überarbeitet hat. Der Fall zeigt, dass die
Verlagerung der Kompetenzen für Arzneimittelpolitik vom
Industriekommissar auf den Gesundheitskommissar dringend notwendig war.
Wir werden den Vorschlag jetzt im Europäischen Parlament genau prüfen
und gegebenenfalls weitere Präzisierungen einbringen", so Liese, der
auch gesundheitspolitischer Sprecher der größten Fraktion im
Europäischen Parlament (Christdemokraten-EVP) ist.
Der Vorschlag muss jetzt von den Gesundheitsministern der
Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament geprüft und verabschiedet
werden. In ihrer ersten Lesung hatten die Europaabgeordneten über die
jetzt vorgeschlagenen Änderungen hinaus noch gefordert, dass der
Beipackzettel überarbeitet und verständlicher gemacht wird, unter
anderem durch eine Zusammenfassung der wesentlichen Merkmale in großer
leserlicher Schrift (sogenannter Arzneimittel-Fakten-Box) und das auch
die Informationen von Dritten, das heißt nicht Arzneimittelhersteller,
über verschreibungspflichtige Arzneimittel verbessert wird.
„Es gibt in Deutschland bereits eine Reihe von guten unabhängigen
Informationen. Bereits heute stellt das Institut für Qualität und
Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beispielsweise gute und
unabhängige Informationen für Patienten zur Verfügung (http://www.gesundheitsinformation.de).
Im Rahmen der Richtlinie über Pharmakovigilanz wurde bereits
beschlossen eine EU-Datenbank aufzubauen und diese mit den Datenbanken
in den Mitgliedsstaaten zu vernetzen. Das ganze muss im Sinne der
Patienten aber noch ausgebaut werden", so Liese abschließend. Auch Anja
Weisgerber setzt sich für die Einführung von Gesundheitsportalen ein:
„Immer mehr Menschen suchen nach Informationen im Internet - dort finden
sie aber schlechte und ungeprüfte Angaben. „Dr. Google" ist keine
verlässliche Quelle. Dem müssen wir eine gute, geprüfte Alternative
entgegen setzen".
Kontakt
Dr. med. Peter Liese
Mitglied des Europäischen Parlaments
Büro Brüssel
Tel. +32-2-28 45981
Fax +32-2-28 49981
Europäisches Parlament ASP 10 E 158
B- 1047 Bruxelles
E-Mail neu: peter.liese@europarl.europa.eu
http://www.europarl.europa.eu
RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.de
SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.de
MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.de
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de