Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - Der
Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, schätzt,
dass etwa 80 Prozent der bei ihm eingehenden Beschwerden über Ärzte und
Krankenkassen begründet sind. „Im Moment bekomme ich sehr viele
Anfragen wegen der Zusatzbeiträge, die etliche Krankenkassen eingeführt
haben. Ein weiteres großes Thema ist das Vorenthalten von Leistungen:
Patienten, die das Gefühl haben, ihre Ärzte oder ihre Krankenkassen
verweigern ihnen wichtige medizinische Hilfen", sagte er.
Das von Union und FDP angekündigte Gesetz zur Stärkung der
Patientenrechte werde unter anderem die Haftungsfragen bei
Behandlungsfehlern neu regeln und die Verfahren beschleunigen. „Nach
meinem Eindruck werden sie häufig sehr in die Länge gezogen - welcher
Patient aber erinnert sich nach fünf Jahren noch genau, was
ursprünglich einmal vorgefallen ist? Diese Verzögerungen sind ein
großes Problem, fast immer zulasten der Patienten", sagte Zöller der
Augsburger Allgemeinen.
Im Gesetz müsse auch die Herausgabe von Röntgenaufnahmen oder Befunden
durch die Ärzte geregelt werden. „Meine Meinung ist klar: Wenn es dazu
dient, Behandlungsfehler nachzuweisen, müssen alle Unterlagen so
schnell wie möglich ausgehändigt werden."
dpa, Mittwoch, 03. März 2010, 08:15 Uhr
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