Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Der Bundesgesundheitsminister hat kürzlich sein Cannabisgesetz erfolgreich durchgesetzt, was bei ihm große Freude ausgelöst hat. Allerdings herrscht in der Ärzte- und Apothekerschaft sowie bei den Patienten zunehmend Unmut über die Einführung der E-Rezept-Technik. Diese neue Technologie bringt zahlreiche Probleme und Frustrationen mit sich, die von vielen Beteiligten als belastend empfunden werden. Es gibt sogar Berichte über die Wiedereinführung von rosa Rezepten, was auf Schwierigkeiten im E-Rezept-System hinweist.
Die geplanten Veränderungen im Rahmen der "Lauterbach-Apothekenfilialen" scheinen vom Bundesgesundheitsministerium entweder nicht vollständig verstanden oder bewusst ignoriert zu werden. Diese Intransparenz und mangelnde Kommunikation seitens des Ministeriums führt zu Verwirrung und Unzufriedenheit unter den Betroffenen. Die Adexa hat einen Vorschlag für eine "Personalzulage" vorgelegt, der jedoch bisher keine Beachtung zu finden scheint.
Besonders bedenklich ist die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, das Cardlink-Verfahren zu favorisieren, was den EU-Versendern Vorteile bei der Verarbeitung von E-Rezepten verschafft. Diese Maßnahme geht zu Lasten der Vor-Ort-Apotheken, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen, beispielsweise für ihre Zentrallabore, die momentan vernachlässigt werden.
Insgesamt zeigt sich eine stark polarisierte Situation, in der die Interessen der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen konkurrieren und die Kommunikation sowie die Lösungsfindung erschwert wird. Es besteht dringender Handlungsbedarf seitens des Bundesgesundheitsministeriums, um die Probleme anzugehen und eine nachhaltige Lösung zu finden.
Die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen zeigen deutlich die Herausforderungen und Konflikte, die mit der Einführung neuer Technologien und Gesetze einhergehen. Es ist entscheidend, dass das Bundesgesundheitsministerium die Bedenken und Vorschläge der betroffenen Parteien ernst nimmt und konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergreift. Eine transparente Kommunikation und ein offener Dialog sind unerlässlich, um eine tragfähige Lösung zu finden, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird.
Von Engin Günder, Fachjournalist
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de