Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - 125 Krankenkassen mit
insgesamt mehr als 41 Millionen Versicherten haben Rabattverträge für
das Ende September 2011 aus dem Patent gelaufene Arzneimittel Zyprexa®
(Wirkstoff Olanzapin) abgeschlossen.
- Obgleich der Patentschutz des Antipsychotikums ausgelaufen ist, kommt der Generikawettbewerb kaum in Fahrt.
- Denn die Rabattverträge der Krankenkassen sind trotz Patentablaufs
noch immer gültig. Also ist für die erheblich günstigeren
Olanzapin-Generika die überwiegende Mehrzahl der Krankenkassenmärkte
blockiert.
Dabei müsste nach der in dieser Woche in Berlin vorgestellten aktuellen
IGES-Studie "Generika in Deutschland: Wettbewerb fördern -
Wirtschaftlichkeit stärken" der Wettbewerb in diesem Wirkstoffmarkt
eigentlich sehr intensiv werden. Das IGES hatte in seiner Analyse
herausgearbeitet, dass sich die Wettbewerbsintensität aufgrund von
Wettbewerbshemmnissen in den patentfreien Wirkstoffmärkten erheblich
unterscheidet.
Laut IGES hängt die Wettbewerbsintensität vor allem davon ab, wie viele
Generikaanbieter frühzeitig und ungehindert auf den Markt kommen können.
Bei Olanzapin deutet im Prinzip vieles auf die Entwicklung eines
intensiven Wettbewerbs hin.
Denn knapp drei Wochen nach Patentablauf sind bereits 18
Generikaanbieter mit ihren sehr viel preisgünstigeren Alternativen auf
dem Markt. So wäre eine schnelle Marktdurchdringung von Generika und ein
intensiver Preiswettbewerb zu erwarten. Beides eigentlich sichere
Indikatoren für funktionierenden Wettbewerb im patentfreien
Arzneimittelmarkt und gute Nachrichten für Patienten und Krankenkassen,
die von nachhaltigen Einsparungen profitieren könnten.
Doch nur eigentlich. Denn es bestehen handfeste Wettbewerbshemmnisse in
Form der über den Patentablauf hinaus gehenden Rabattverträge zwischen
den Krankenkassen und dem Erstanbieter. Dieser Rabattvertrag mit dem
Erstanbieter verpflichtet die Apotheken aufgrund des
Substitutionsgebotes, weiterhin das sehr viel teurere
Erstanbieterprodukt abzugeben, obgleich günstige Generika verfügbar
sind. Das sorgt dafür, dass sich der Wettbewerb nicht entfalten kann und
der Erstanbieter auch nach dem Patentablauf eine marktdominante
Stellung behält.
Die derzeitige Praxis nutzt letztlich nur dem Hersteller des Erstanbieterproduktes.
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Kontakt
Bork Bretthauer
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
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