Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
(Beratungs-)Alarm im Apothekenland
Köln, 29. April 2010. "Bittere Pillen - Vom Apotheker um die Ecke und von Versandapotheken werden kompetente Leistungen erwartet. Aber nur 7 von 50 Apotheken im Test sind 'gut' - darunter keine einzige Versandapotheke" so titelte die Stiftung Warentest in der jüngsten Ausgabe ihrer Zeitschrift "test". Die Tester bemängeln vor allem die Qualität der Beratung und den Service in der Apotheke. So sei es in Vor-Ort-Apotheken oftmals kaum möglich, diskrete Gespräche zu führen. Noch vernichtender ist das Urteil für die getesteten Versandapotheken. Diesen wird ein im Vergleich zu Apotheken vor Ort abfallendes Leistungsniveau attestiert, in einigen Fällen sogar ein Selbstverständnis als Onlineshop ohne Beratungsfunktion und -verpflichtung.
Verbraucher attestieren Apotheken Beratungskompetenz
Das Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) hat den Apothekentest zum
Anlass genommen, in einer repräsentativen Online-Befragung 1.085 Verbraucher
nach ihrer Meinung zur Beratung in Apotheken zu befragen. Die Ergebnisse sind
eindeutig: Das Vertrauen der Verbraucher in eine kompetente Beratung durch den
Apotheker ist ungebrochen und wird auch nicht enttäuscht. So zeigen sich 87 %
der Befragten zufrieden mit der Beratung in ihrer Apotheke. Wie bei der Stiftung
Warentest fördert auch die IfH-Untersuchung ein bitteres Ergebnis für den
Versandhandel zu Tage. Im direkten Vergleich mit den Vor-Ort-Apotheken wird
ihnen eine schlechtere Beratungsleistung zugeschrieben: 86 % der Verbraucher
sagen, dass die Beratung in Apotheken vor Ort besser sei als in
Versandapotheken.
Apotheker müssen Vertrauensvorschuss bestätigen
Neun von zehn Verbrauchern vertrauen auf die kompetente Beratung durch den
Apotheker und sein Team. Das ist für die Apothekerinnen und Apotheker im Lande
ein gutes Ergebnis. Es ist aber auch die Verpflichtung, dem Vertrauensvorschuss
gerecht zu werden und durch gute Beratung zu glänzen. Nach Ansicht von
IfH-Apothekenexperte Dr. Markus Preißner bildet das Beratungsgespräch den Dreh-
und Angelpunkt des Apothekenbesuchs: "Die Apothekerinnen und Apotheker müssen
innerhalb der Gespräche patientenindividuell fragen, analysieren, entscheiden
und informieren. Dies geht mit hohen fachlichen Anforderungen einher und setzt
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und
andere soziale Kompetenzen voraus." Der Apothekenexperte empfiehlt, "mögliche
Zweifel der Verbraucher im Keim zu ersticken - und zwar durch eine
professionelle und diskrete Beratung in jedem einzelnen Fall. Der Kunde muss die
Qualität der Beratung spüren. Und zwar bei jedem Apothekenbesuch aufs Neue."
Andernfalls riskieren Apotheken, den gewährten Vertrauensvorschuss und den
Rückhalt in der Gesellschaft zu verlieren.
Qualitätsansprüche müssen
gelebt werden
Die Vor-Ort-Apotheken befinden sich in Sachen Beratung
insgesamt auf einem guten Weg. So schnitten sie bei Stiftung Warentest im
Vergleich mit früheren Tests in den Jahren 2007 und 2008 in diesem Jahr deutlich
besser ab. Zudem engagieren sich die Apothekerverbände und -kammern heute
stärker für das Thema Beratungsqualität. Dies äußert sich beispielsweise in
Qualitätszirkeln, Richtlinien, Empfehlungen und Fortbildungen sowie in der hohen
Bedeutung der Beratung bei der Zertifizierung von Apotheken. Letztlich hängt die
Qualität der Beratung aber vor allem vom persönlichen Engagement der
verantwortlichen Apothekerinnen und Apotheker sowie deren Teams ab. Werden die
formulierten Qualitätsansprüche nicht gelebt, sind sie wertlos. Preißner
empfiehlt deshalb, "die alarmierenden Ergebnisse der Stiftung Warentest in
positive Energie umzuwandeln und als Ansporn für das gesamte Apothekenteam zu
verstehen, sich über die Beratung beim Kunden zu empfehlen und diesem zu zeigen,
dass sein Vertrauen gerechtfertigt ist."
Persönlicher Kundenkontakt ist
Trumpf
Die getesteten Versandapotheken haben beim Apothekentest in Summe
schlecht abgeschnitten, ihr Beratungsimage ist im Keller. IfH-Experte Preißner
hierzu: "Durch den persönlichen Kontakt haben Apotheken vor Ort natürlich
deutlich bessere Möglichkeiten bei der Beratung als eine Versandapotheke. Es
liegt in der Natur der Sache, dass Versandapotheken durch den Einsatz von
Kommunikationsmedien die persönliche Note bei der Beratung verlieren." Jedoch
komme es insbesondere in schwierigen Beratungssituationen gerade auf den
persönlichen Kontakt zu einer vertrauten Bezugsperson in der Apotheke an. "Hier
haben Versandapotheken einen Nachteil - keine Frage", so Preißner. Betrachtet
man die Ergebnisse der Stiftung Warentest und der IfH-Untersuchung, dann ist der
Nachteil der Versandapotheken gegenüber den Apotheken vor Ort diesbezüglich
erheblich.
» Die Pressemitteilung als Download
Kontakt:
Institut für Handelsforschung GmbH
Dürener Str. 401b
50858
Köln
Dr. Markus Preißner
E-Mail: mailto:m.preissner@ifhkoeln.de
Sabrina Heckmann
E-Mail: mailto:s.heckmann@ifhkoeln.de
Tel.: +49 (0) 221 / 94 36 07 40
Fax: +49 (0) 221 / 94 36 07 79
Internet: http://www.ifhkoeln.de
» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben
» PharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken
ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de