Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Waldems-Esch - Rabattverträge
nach § 130a (8) SGB V bestimmen in zunehmendem Maße die
Arzneimittelmärkte. Für bereits knapp die Hälfte (48 %) aller
Arzneimittelverordnungen in der GKV werden mittlerweile rabattierte
Arzneimittel abgegeben, was nicht zuletzt auch die Vertriebsstrategien
der Hersteller tangiert. Diese und weitere Trends der Arzneimittelmärkte
waren Gegenstand einer Informationsveranstaltung vor 70 Teilnehmerinnen
und Teilnehmern am vergangenen Donnerstag (18. März) in Dreieich bei
Frankfurt am Main zum Thema „Die Rolle des pharmazeutischen Vertriebs im
Umfeld von Rabattverträgen". Ausrichter waren die
Dienstleistungsunternehmen INSIGHT Health (Markt- und
Versorgungsforschung), Credopard (Personalberatung und -coaching), IDV
(Datenmanagement und Alert-Systeme), direkt + online (Dialogmarketing)
sowie P&P Software und Consulting (Außendienststeuerung).
Der Anteil der rabattierten Arzneimittel beträgt bei Generika derzeit 70
%, während er bei den Altoriginalen mit 17 % und bei den
patentgeschützten Arzneimitteln mit 6 % (noch) deutlich darunter liegt.
Bezogen auf den Umsatz wird derzeit ein Fünftel der Arzneimittel
rabattiert abgegeben. Damit ist die Teilnahme an Rabattverträgen für die
generischen Hersteller - wie von Michael Ewers, CEO von betapharm, in
seinem Vortrag ausgeführt - bereits heute zum entscheidenden
Wettbewerbsparameter geworden. Auch die Originalhersteller beschäftigen
sich intensiv mit dem Thema Direktverträge zwischen Krankenkassen und
Pharmaindustrie. Dies wurde deutlich bei den Ausführungen von Christian
Schallermair, Senior Manager Health Care bei Merck Serono, zu den
Möglichkeiten und Grenzen dieses vertraglichen Instruments für die
forschende Arzneimittelindustrie.
Verändern könnte sich die Situation angesichts der Verlautbarungen von
Vertretern der Koalitionsfraktionen, die Rabattverträge zu modifizieren
(FDP) oder gar wieder abzuschaffen (CDU/CSU), nicht zuletzt um die
mittelfristigen Nachteile einer Oligopolisierung der Anbieterstrukturen
abzuwenden.
Im Anschluss an die Diskussion der aktuellen ökonomischen und
politischen Trends präsentierten die Referentinnen und Referenten
intelligente Datenlösungen und maßgeschneiderte Unterstützungsangebote
für Hersteller und andere Akteure des Pharmasektors. Solche Angebote,
die innerhalb der Kooperationspartner auch „aus einer Hand" erstellt
werden können, sind für die Unternehmen nützlich wie notwendig, um auf
den steigenden Preis- und Wettbewerbsdruck mit kurzfristigen
Anpassungsreaktionen und strategischen Neuausrichtungen zu reagieren.
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an: Petra
Exner, INSIGHT Health, Tel.: 06126/955-32, Fax: 06126/955-20,
PExner@insight-health.de.
INSIGHT Health ist ein führender Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit einem breiten Portfolio datenbasierter Services zur
Markt- und Versorgungsforschung. Der Erfolg von INSIGHT Health liegt in
der Bereitstellung individueller Lösungen für die pharmazeutische
Industrie, Krankenversicherungen, Ärztevereinigungen und weitere
Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen über INSIGHT
Health finden Sie unter http://www.insight-health.de.
Credopard GmbH
Personal- und Unternehmensberatung
IDV GmbH
Pharmadienstleister für Vertriebs- und Außendienstinformationen
direkt & online GmbH
Direktmarketing spezialisiert für den pharmazeutischen Bereich
(Komplettservice)
P&P Software u. Consulting GmbH
Partner der pharmazeutischen Industrie für Außendienststeuerung
(Softwarelösungen)
Kontakt
Petra Exner
Tel.: 06126/955-32
Fax: 06126/955-20
PExner@insight-health.de
INSIGHT Health GmbH & Co. KG
Auf der Lind 10
65529 Waldems-Esch
http://www.insight-health.de
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