Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Stuttgart, 11. März 2010 - Wenn
es um die konkreten Einsparungen bei den Arzneimitteln durch
Rabattverträge geht, können nur die Krankenkassen solide belegen,
welche Summe am Ende wirklich zusammen kam. „Einflüsterungsversuche
durch Modellrechnungen und wilde Schätzungen von außerhalb der GKV
führen leicht auf Holzwege", so Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvize
der AOK Baden-Württemberg und bundesweiter Verhandlungsführer der
AOK-Arznei-Rabattverträge am Donnerstag (11.03.2010) in Stuttgart.
Derzeit seien Zahlen in Umlauf gebracht worden, die weit unterhalb der
Realität lägen und somit ein falsches Bild von den Rabattverträgen
zeichneten. Hermann: „Für das Jahr 2009 tauchen plötzlich angebliche
Einsparungen durch Rabattverträge bei allen Kassen von lediglich 380
Millionen Euro auf. Diese Zahl entbehrt jeder Grundlage und zeichnet
ein völlig irreales Bild über die Wirkung der Verträge. Tatsache ist,
dass allein das AOK-System im letzten Jahr durch die Rabattverträge
annähernd 400 Millionen Euro für die Versicherten einsparen konnte."
Für das laufende Jahr lägen die Prognosen noch weit höher: „Mit den ab
April am Markt befindlichen Rabattverträgen wird das AOK-System 2010
insgesamt über eine halbe Milliarde Euro an Einsparungen erreichen",
bestätigt Hermann.
Was den Wettbewerb im Generikamarkt betrifft, steht für
AOK-Verhandlungsführer Hermann die positive Wirkung der Rabattverträge
außer Frage: „Es ist auch hier eine Tatsache, dass erst durch die
Rabattverträge die Oligopolstellung der großen Pharmafirmen im Lande
aufgebrochen werden konnte. Gegenteilige Behauptungen von Teilen der
Pharmaindustrie sind nichts anderes als ‚Märchen aus Tausend und einer
Nacht' um die eigenen Lobbyinteressen zu schützen." Erst durch das
streng nach den Vorschriften des Kartellvergaberechts durchgeführte
AOK-Ausschreibungsverfahren mit über 700 Fach- und Gebietslosen seien
mittelständische Hersteller erfolgreich in den Markt gekommen.
Hermann: „Dass es andererseits Unternehmen gibt, die nicht zum Zug
kamen, kann nicht den Rabattverträgen angelastet werden.
Ausschreibungen sind ein Wesenselement des Wettbewerbs und Zuschläge
für die Besten, Ansporn für unterlegene Marktteilnehmer. Das sollte ein
ganz normaler Vorgang sein der zeigt, zu welchem
Preis-Leistungs-Verhältnis effiziente Pharmaunternehmen in Deutschland
wirklich anzubieten in der Lage sind. Am Ende sollen ja die Patienten
davon profitieren und nicht Unternehmen, die am Markt nicht ausreichend
wettbewerbsfähig sind."
Kontakt
Ansprechpartner: Herr Michael Bernatek
E-Mail: Michael.Bernatek@bw.aok.de
Telefon: 0711 / 2593 - 561
http://www.aok-bw.de
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