Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass der Betreiber eines Campingplatzes, der durch die Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 zerstört wurde, für den Wiederaufbau eine Baugenehmigung benötigt. Die Entscheidung erging, nachdem der Betreiber versucht hatte, ohne Baugenehmigung den Campingplatz wiederherzustellen.
Der Campingplatz war durch das Hochwasser schwer beschädigt worden, wobei der gesamte Oberboden des Geländes weggeschwemmt wurde. Der Betreiber argumentierte, dass sein Campingplatz Bestandsschutz genieße, da er zuvor für die Betriebsgebäude auf dem Gelände Baugenehmigungen erhalten hatte. Daher habe er das Recht, den Campingplatz ohne eine neue Baugenehmigung wieder aufzubauen.
Das Verwaltungsgericht Koblenz wies diese Argumentation jedoch zurück und entschied, dass der Wiederaufbau des Campingplatzes als genehmigungsbedürftiges Vorhaben anzusehen sei. Da der gesamte Campingplatz zerstört wurde und nicht nur die Betriebsgebäude, handele es sich um eine genehmigungspflichtige Neuerrichtung. Der frühere Bestandsschutz sei aufgrund der Zerstörung des Geländes erloschen.
VG Koblenz, Urteil 1 K 172/23 vom 28.08.2023
Dieses Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz unterstreicht die Bedeutung von Baugenehmigungen und die Notwendigkeit, sich an die geltenden Vorschriften zu halten, insbesondere nach Naturkatastrophen wie Hochwasser. Es zeigt, dass selbst bei bestehenden Gebäuden auf einem Gelände der Wiederaufbau nach schweren Schäden als Neuerrichtung angesehen werden kann, wenn das gesamte Gelände betroffen ist.
Die Entscheidung des Gerichts stellt sicher, dass bei der Wiederherstellung von durch Naturkatastrophen zerstörten Gebieten angemessene Bau- und Umweltauflagen eingehalten werden. Dies dient nicht nur dem Schutz der Umwelt, sondern auch der Sicherheit der zukünftigen Nutzer solcher Einrichtungen.
Es bleibt abzuwarten, ob die Beteiligten die Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragen werden, was weitere rechtliche Entwicklungen in dieser Angelegenheit nach sich ziehen könnte.
Von Engin Günder
Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoSecur
MyLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
MyBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
MyPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
MyTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte
Business All-Inklusive: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Business Modular: Risiken so individuell wie möglich absichern
Business Rechtschutz: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
Business Verdienstausfall: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
Business Kfz-Flotten-Versicherung: Die beste Kfz-Versicherung der Zukunft
Sicher in die Zukunft – www.mysecur.de